Opus: Neues Werk von asher tuil

Auf Room40 erscheint in einigen Wochen eine neue Arbeit des amerikanischen Komponisten asher tuil. Das vielfältig pulsierende, bisweilen krachige “Opus” markiert, wie der Musiker ausführt, einen vielfältigen Paradigmenwechsel in seinem Werk und eine Abkehr von der ausgedehnten Verwendung von Loops: “Nachdem ich viele Jahre lang Loops in meinen Kompositionen verwendet habe, versuche ich in letzter Zeit, davon Abstand zu nehmen.

In den letzten Monaten habe ich an Kompositionen gearbeitet, die aus Fragmenten verschiedener Materialien bestehen und dann zu einem langen Werk kombiniert werden. Ich habe in der Vergangenheit fragmentarisch gearbeitet, aber ich habe bisher nicht den weiteren Schritt unternommen, diese Fragmente zu bearbeiten, um eine lange Komposition mit überlappenden Segmenten zu erstellen. Diese Arbeitsweise hat es mir ermöglicht, Kontinuität in meinem Prozess zu finden und gleichzeitig Kompositionsformen zu schaffen, die sich deutlich von allem in meinem vorherigen Werk unterscheiden. Opus wurde aus drei Elementen komponiert, die durchgehend geschichtet sind. Bei einem handelt es sich um eine Reihe harmonischer Abschnitte, die auf einem Synthesizer gespielt werden, bei einem anderen um eine Reihe von Ortsaufnahmen, die während eines mehrtägigen Spaziergangs durch meine Nachbarschaft gemacht wurden, und bei der letzten Gruppe handelt es sich um rhythmische Motive, die mit gefiltertem Rauschen erzeugt wurden”. Das Album erscheint digital und ist über die Streamingdienste des Labels erhältlich.