Schon keine wirkliche News mehr, aber immer noch eine Ankündigung wert ist die Compilation “Hell Chamber” des indonesischen Ensemble Tikoro, die vor einigen Wochen als Tape bei Artetetra erschienen ist. Bei der Gruppe, deren sudanesischer Name auf deutsch Kehlenensemble bedeutet, handelt es sich um ein vor zwölf Jahren von dem in Bandung, Java, lebenden Komponisten und Musiklehrer ins Leben gerufenes Ensemble von Vokalisten, die alle in verschiedenen extremen Metalgenres aktiv sind, unter anderem in den regional populären Bands Beside, Hunus, Impish, Sethos and Warkvlt. Die hier vorliegenden Tracks aus unterschiedlichen Phasen der Band basieren primär – aber nicht ausschließlich – auf dem Einsatz von Stimmen, die sowohl solo als auch im Chor in unterschiedlichsten Stimmlagen zu hören sind, und die ein weites Register ziehen, das von Keifen und Growlen über gespenstisches Flüstern, rituelle Lautäußerungen bis zu im herkömmlichen Sinne schönem Gesang reichen.
Vom Label heißt es u.a.: “While started as a project wanting to prove and test the boundaries of extreme metal music’s sound-as-physical-assault through the sheer brutality of the human distorted voice, through the years Ensemble Tikoro has evolved into a more complex entity incorporating and exploring a plethora of extended techniques, both vocal and performative. While each of the compositions work around a precise concept and development, making Rusdiana both the author and the conductor, Ensemble Tikoro draws its strength from the experimental and the grotesque, the improvised and the sudden, the unheard and the affectively overdriving. Hell Chamber, is a compilation of different archival short-duration works by the project alongside excerpts from long-duration commissions composed between 2013 and 2020 and recorded in the present form in 2021. The tracklist for Hell Chamber was deliberately chosen to only include and showcase vocal compositions without the employment of any effect nor other electronic instruments. The techniques used in this album consist of various forms of extended vocals, extreme metal vocals (screech, growl, grotesque, scream, gurgling, inhale, pig squeal), traditional throat singing, as well as experimental interpretations of several traditional Indonesian, indigenous vocal techniques which are explored in onomatopoeic and other vocal forms”. Weitere Informationen gibt es in den Liner Notes von Rully Shabara, die auch bei Bandcamp zu lesen sind. Dort kann man das Album – auch in einer digitalen Version – bestellen.