Reissue von Chris Carters Electronic Ambient Remixes One and Three

Ende Juli erscheinen die ursprünglich 2000 und 2002 auf CD veröffentlichten und lange vergriffenen Alben “Electronic Ambient Remixes One (EAR ONE)” und “Electronic Ambient Remixes Three (EAR THREE)” von Chris Carter (TG, Chris & Cosey u.a.) erstmals auf farbigem Doppel-Vinyl. Das erste der beiden Remix-Alben enthielt stark manipulierte, ambiente Neubearbeitungen der Tracks von Carters Album “The Space Between” (Industrial Records 1980). Das zweite (das “EAR THREE” betitelt war, weil inzwischen ein Remix-Album von Cosey Fanni Tutti als “EAR TWO” herauskam) enthält polythythmische Überarbeitungen von zwölf Throbbing Gristle-Tracks, deren Originale hinter den kalauernden neuen Titeln leicht erkennbar sein sollten.

“Als Gründungsmitglied von Throbbing Gristle – gemeinsam mit Cosey Fanni Tutti, Peter ‘Sleazy’ Christopherson und Genesis Breyer P-Orridge –, spielte Chris Carter eine signifikante Rolle in der Entstehung elektronischer Musik; eine Reise, die Carter als Teil von Chris & Cosey und Carter Tutti respektive Carter Tutti Void und in seinen Soloarbeiten bis heute fortsetzt. Sei es als Produzent, sei es als Erfinder der Gristleizer-Effekte oder des TG-One Eurorack Moduls. Sein jüngstes Soloalbum – das erste nach 17 Jahren – “Chris Carter’s Chemistry Lessons Vol 1”, erschien 2018 via Mute. Die nun vorliegenden Alben setzen die Reihe an Reissues fort, die mit dem Chris Carter Solo-Boxset “Miscellany” (2018) begann.” (Mute Records)

@ Mute