Stefan Betke alias POLE mit neuer EP

Mitte August bringen Mute Records eine neue 2-Track-EP des Producers Stefan Betke alias POLE heraus. Die beiden zwischen Down-und Midtempo changierenden Tracks “Tanzboden” und “Rost” basieren auf Loops, die Betke jüngst in den Originalentwürfen zu seinem erst vor einem halben Jahr erschienenen Album “Fading” entdeckt hatte. Mute bezeichnet die beiden Stücke als Bindeglied zu neuen Aufnahme-Sessions. Die EP erscheint digital und in einer limitierten, bronzefarbenen Vinyl-Edition.

“Ich begann, in meinem Berliner Studio zu recherchieren und hörte mir die einzelnen Aufnahmesessions von Fading an, um mich daran zu erinnern, was ich genau gemacht hatte, und um herauszufinden, was ich Monate nach der Fertigstellung der Aufnahmen über sie denke. [...] Als ich sie mit dem Gedanken an ein neues Album anhörte, gefielen sie mir sogar noch besser. [...] Tanzboden ist ein altmodisches Wort für einen Dancefloor – eine Art Tanzfläche, die während der Erntezeit, meist

im Freien, aufgebaut wird. Das deutsche Wort ‘Rost’ wiederum stellt eine interessante Verbindung zum Tanzboden her. Wird er eine zeitlang nicht mehr benutzt wird, fängt er an zu rosten. Ganz so, wie die Schrauben und Metallplatten, die die Holzteile zusammenhalten, im Laufe der Jahre langsam verrosten und verschwinden, tut es auch der Tanzboden selbst.” (POLE)

@ Mute