B-Sides & Rarities II: Neue Compilation von Nick Cave & The Bad Seeds

Lange wurde spekuliert, jetzt steht es fest – Nick Cave & The Bad Seeds bringen Ende Oktober die Fortsetzung ihrer 2005 erschienenen Compilation “B-Sides & Rarities” heraus, die ein weiteres mal zahlreiche Vorabversionen, Bonustracks und andere unverdiente Mauerblümchen der Diskografie auf zwei Scheiben versammelt. Die von Nick Cave und Co-Pilot Warren Ellis ausgewählten Songs – 27 an der Zahl – stammen diesmal aus den letztn 15 Jahren und enthalten somit einiges an bislang ausrangiertem Material aus den Sessions zu Alben wie “Skeleton Tree” oder “Ghosteen”.

Bereits zu hören ist eine früher Version von “Vortex” aus dem Jahr 2006. Laut Band konnte man sich damals nicht entscheiden, ob er auf einem Release der Bad Seeds oder von Grinderman erscheinen sollte. Der erste Teil der Reihe avancierte schon kurz nach Erscheinen zu einem Liebling  bei Fans und Kritikern, für viele hat er den Status eines regulären Albums und jeder echte Die Hard kann einen Song wie “Blue Bird” auswendig mitsingen. Teil II erscheint am 22. Oktober auf Doppel-LP, Doppel-CD, einer Delux-Edition mit beiden Teilen und insgesamt 82 Songs sowie in allen gängigen Digitalformaten.

@ Nick Cave