Expeditions: Vielfach instrumentiertes Soloalbum von Paolo Galba Riva

Der im Jazz sozialisierte Klangkünstler und Multiinstrumentalist Paolo Galba Riva, oft apostrophiert unter dem Kürzel PGR, bringt mit “Expeditions” ein Album heraus, das seine Erfahrungen an unterschiedlichen Orten der Welt musikalisch wiedergeben soll. OGR hat ab einer Mailänder Akademie das Bassspiel gelernt, später später studierte er in Holland und Norwegen und verschiedene Blasinstrumente spielen, Elektronik und Soundmanipulation kam hinzu.

Seitdem gab er solo und in Kollaborationen Konzerte in Japan, China und anderen asiatischen Ländern sowie in den USA. Mittlerweile wieder in Italien lebt er eher zurückgezogen auf dem Land. Aus all diesen Regionen hat er Stilelemente und Spieltechniken kennengelernt, die sich in der Musik auf “Expeditions” wiederfinden, dessen musikalische Bandbreite folglich groß ist und experimentell fordernde, z.T. noisige Passagen enthält. Das Album erscheint als CD bei We Insist! Records.