Wiederveröffentlichung von Robert Rentals und Thomas Leers The Bridge

Ende Januar 2022 veröffentlicht Mute Records in der seit einigen Jahren wieder reaktivierten Reihe The Grey Area Robert Rentals und Thomas Leers (einzige) Zusammenarbeit „The Bridge“ als LP und CD. Ursprünglich erschien das Album 1979 auf Industrial Records, bevor es 1992 von Mute erstmalig auf CD verfügbar gemacht wurde.

„Das Album wurde in zwei arbeitsreichen Wochen in Rentals Haus mit von Throbbing Gristle zur Verfügung gestelltem – aber nicht näher erklärtem – Equipment aufgenommen und erreichte Platz 9 der UK Independent Charts. John Foxx (Ultravox), Matt Johnson (The The) und ABC sind nur einige der Künstler*innen, die sich davon bis heute beeinflusst zeigen,“ heißt es bei Mute. Fast zeitgleich mit der Wiederveröffentlichung startet im legendären Londoner Horse Hospital die Ausstellung „From The Port To The Bridge“, die sich mit dem Werk der beiden Künstler beschäftigt: „Die Ausstellung [...] wurde ursprünglich 2018 in Greenock, der Nachbarstadt von Leer und dem Geburtsort von Rental, gezeigt, sie umfasst Fotos, Ausrüstung (einschließlich der EDP WASP, die auf “The Bridge” allgegenwärtig ist), Ephemera, Ausschnitte und Filme, um die Geschichte der Arbeit von Leer und Rental zu erzählen.“

@Mute Records