Paradisiac: Überarbeitete Stücke von Elijah’s Mantle

Nur kurz nach dem Release der überarbeiteten und instrumentell ergänzten Neufassung von “Psalms From Invocations” unter dem Titel “Psalms of Persuasion” kündigt Mark St. John Ellis eine Fortsetzung seines wahrsheinlich groß angelegten Neubearbeitungsprogramms des Elijah’s Mantle-Materials an. Die unter dem Titel “Paradisiac” geplante Veröffentlichung enthält vier neu arrangierte Stücke vom Debütalbum “Angels of Perversity”, das – aufgenommen in den Dead Can Dance-eigenen Studios Quivvy Church und produziertvon Brendan Perry – 1993 bei De Nova Da Capo /WSD erschienen ist.

Mit Tracks wie “Misere de Profundis” und dem technoideren “Sanctus” präsentierte das Album seinerzeit den typischen Trademark-Sound des Projektes zwischen sakralen Gesängen, Elektronica und Minimal Music, die über die Jahre immer wieder den Begriff Religious Industrial in Erinnerung rief, den Ellis einmal für sein Vorgängerprojekt Theatre of Mask geprägt hatte. Die Suche nach der passendsten klanglichen und atmosphärischen Gestalt und den angemessendsten Arrangements seiner Kompositionen scheint eine zentrale Rolle in der Diskografie von Elijah’s Mantle zu spielen, gab es doch spätestens ab der Spätphase seines Schaffens immer wieder überarbeitete Versionen und Neuzusammensetzungen einzelnen Materials (man vgl. das auch entsprechend betitelte “Breath of Lazarus” und die Compilation “Observations of an Atheist”) und zuletzt ganzer Alben. “Paradisiac” erscheint in Ellis’ eigenem Label mit neuem Artwork von seinem visuellen Projekt nagDesign.

@ Elijah’s Mantle

Interview @ African Paper