An exercise in both self-restraint and reflection: Ein Interview mit Matriarch

Julia Spotts hat in den letzten Jahren als Mellified Man eine Reihe von Veröffentlichungen mit teils ruppigem Noise gemacht, die ihr zeimlich schnell einen Platz in der Noiseszene von Western Massachusetts sicherten. Seit einiger Zeit ist sie mit ihrem Projekt Matriarch aktiv, über dessen „Jeffersonville“-Tape es auf diesen Seiten hieß: „Das Album enthält zwei elaborierte Tracks, die Momente raufaseriger Verzerrtheit in ein eher filigranes Klangewebe integrieren und so keineswegs auf Lärm reduziert bleiben.“ Dieses Tape mit seinem differenzierten, atmosphärisch dichten Klang ist ein beeindruckendes Debüt und es schien an der Zeit mit Julia ein Gespräch zu führen.

English Version

Vielleicht sollten wir mit einer eher profanen Frage beginnen. Aber könntest du ein paar Worte zu deiner kreativen Entwicklung sagen?

Der Wandel hat sich schnell vollzogen. Ich war nicht sehr fokussiert, was meinen Sound anging, ich war begeistert davon, zu erforschen und ohne Erwartungen zu spielen, während ich zunächst einen Prozess entwickelte und mich mit meiner Ausrüstung vertrauter machte. Später fixierte ich mich auf die Kontrolle und versuchte, den Klang zu zügeln, um meine Vision zu unterstützen, eine Übung in Selbstbeherrschung und Reflexion – so begann Matriarch vor etwa einem Jahr. Ich begann zu komponieren und fühlte mich zu einem langsamen, vollen, intensiven Klang hingezogen. Emotionen und Visualisierungen spielen in meiner aktuellen Arbeit eine große Rolle.

Gibt es neben der Musik auch Einflüsse aus anderen Medien (Literatur, Film usw.), die deine Arbeit geprägt haben?

Die meisten meiner Einflüsse stammen aus der Erinnerung, wobei ich Momente in der Zeit – oder ihre emotionale Dynamik – klanglich neu interpretiere. Die Sequenzen zielen darauf ab, den Betrachter zu umhüllen. Davon abgesehen haben mich Filmmusiken sehr beeinflusst, denn ihre Fähigkeit, Emotionen und Ton durch Klang zu steuern, ist sehr stark. Die Natur der Filmmusik beruht auf einer sanften, unaufdringlichen Übergängen, die den Zuhörer einhüllen, ohne dass er diesen Veränderungen direkt Aufmerksamkeit schenkt. Partituren haben einen dynamischen und oft fesselnden Effekt auf die emotionale Reaktion des Hörers auf Stimuli; ich möchte in meiner klanglichen Arbeit ähnliche Reaktionen hervorrufen.

Wenn man sich ein Projekt wie Mellified Man anhört, ist es viel lauter und rauer als Matriarch, “Sex/Withdrawal” klingt besonders harsch. Was hat dich dazu gebracht, dich der “fraying electronics” (wie es auf der New Forces Bandcamp-Seite heißt) von Matriarch zuzuwenden?

Dieser Übergang hat sich vollzogen, als sich meine Absichten und Visionen änderten. Mein Ziel ist es, Reflektionen zu schaffen. Ich konzentriere mich weniger darauf, Klänge zu erzeugen, die mir gefallen, sondern darauf, starke Klangschichten einzufangen und zu kuratieren, die zu einer vollständigen Vision beitragen, die eine kalkulierte abstrakte Atmosphäre vermittelt. Meine aktuellen Kompositionen sind stark auf Kontrolle fixiert. Ich kreiere mit der Absicht, sowohl die Erfahrung des Zuhörers zu kontrollieren, als auch die einzelnen Klangelemente fest im Griff zu haben und die Spannung nicht vor ihrer Fertigstellung abfallen zu lassen.

Könntest du ein paar Worte zu den zentralen Ideen von Matriarch im Allgemeinen und dem “Jeffersonville-Tape” im Besonderen sagen? Hast du für die Aufnahmen anderes Equipment verwendet?

Jeffersonville reflektiert zwei Erlebnisse aus sehr unterschiedlichen Phasen meines Lebens. Beide Ereignisse verdeutlichen auf unterschiedliche Weise den Verlust der Kontrolle. Das eine führte zu dem Bedürfnis, Ideen und Situationen später im Leben fest im Griff zu haben, das andere zu einem Verlust der Selbstbeherrschung und den darauf folgenden Turbulenzen. Der Name und die Kunst für dieses Band sind der Ort, an dem ich begann, die Macht der Selbstbeherrschung zu verstehen und wie sie für die eigenen Absichten manipuliert werden kann. Dies ist ein zutiefst emotionales Tape, eine Wiedergabe dessen, wie sich Emotionen im Laufe der Zeit verändern, wenn man sich nicht mehr zurückhält und die Kontrolle aufgibt. Die Aufnahme und die Live-Performance dieses Tapes waren identisch, die Aufnahmen waren lediglich ausgefeilter, im Gegensatz zu den gelegentlichen Veränderungen, die beim Spielen an anderen Orten als im Studio auftreten können.

Auf dem Stück “vyčistit” von Mellified Man heißt es, dass du “verschiedene gefundene Objekte sowie Holzschuppenmaterialien” verwendet hast. Wie wichtig ist/sind das/die Instrument(e), das/die Material(e), das du benutzt?

Als ich an diesem Stück arbeitete, verwendete ich viele verschiedene Materialien. Der bunte Strauß an Möglichkeiten, der sich aus jedem Objekt ergab, war ein wesentlicher Bestandteil des Klangs dieser Stücke. Ich hatte keinen Plan, ich ließ meinen Plan kommen, während ich neue Klänge erzeugte, Sägen wie Saiteninstrumente spielte und Hämmer gegen Blech schlug. Das hat wirklich Spaß gemacht! Erforschen sollte Spaß machen! Allerdings ist das ganze Zeug schwer zu transportieren. Ich bleibe bei einer abgespeckten Version meiner alten Anlage. Sie ist leicht, tragbar und erfüllt alles, was ich brauche. Ich verwende nicht mehr oft Holzwerkstattmaterialien, aber ich denke, sie waren unersetzlich für den Sound von Mellified Man.

Kürzlich habe ich den White Centipede Noise-Podcast und das Interview mit Kate DeVoe (die das Magazin Noise Widow herausgibt) angehört. Sie wurde gefragt, ob Noise, der von Frauen gemacht wird, anders klingt, und sie antwortete, dass Frauen besser darin sind Power Electronics zu spielen. Ich fand diese Aussage sehr interessant. Die Leute denken oft, dass Power Electronics sehr stark von Männern dominiert wird, die sich in Frauenfeindlichkeit ergehen (obwohl solche Leute dazu neigen, Bands wie die leider nicht mehr existierenden Shallow Waters oder Axebreaker (die progressivere” Ideen vertreten) oder Künstlerinnen wie Puce Mary, Pharmakon, Himukalt oder Lingua Ignota – um nur einige zu nennen – zu vergessen). Wie siehst du die Rolle der Frauen im Bereich Noise/Power Electronics?

Ich habe zu diesem Thema eigentlich nicht viel zu sagen. Ich habe kein Interesse daran, die Semantik meines Geschlechts in Bezug auf die Wahrnehmung meiner Kunst zu sezieren, geschweige denn die sozialen Feinheiten der Existenz im Underground zu entschlüsseln, es ist unbedeutend in Bezug auf die zentrale Idee, wo meine Absichten und Ideen angesiedelt sind. Manche Kunst mag von Weiblichkeit geprägt sein, manche nicht. Ich mache keine Power Electronics, mein Beitrag ist in dieser Hinsicht nicht von Wert. Ich mache Noise, aber der hat wenig bis gar nichts mit meiner Erfahrung als Frau zu tun. Ich respektiere und schätze diejenigen, die Werke schaffen, die von ihrer Weiblichkeit geprägt sind, und oft knallen diese Projekte ordentlich.

Auf der New Forces-Bandcamp-Seite heißt es, dass du eine “herausragende Stellung in der ehrwürdigen Lärm-Szene von West-Massachusetts” hast. Was kannst du uns über die Noise-Szene in dieser speziellen Region der USA erzählen? Gibt es etwas, das sie charakterisiert und sie von anderen unterscheidet?

Der Westen von Massachusetts ist ein ganz besonderer Ort für Experimentelles und Seltsames. Von Natur aus ist es sehr abgelegen, wir sind von Ackerland umgeben. West-Massachusetts kann einsam sein. Es ist ein kalter, trostloser Ort, voll von Grün, das sich in Braun verwandelt. Die Noiseszene hingegen könnte nicht herzlicher sein. Der Noise im Westen von Massachusetts hat eine gewisse Kultur, er ist sehr bescheiden und einladend. Die Menschen sind freundlich. Hier leben so viele Legenden, Leute wie Jeff von Noise Nomads, Dan von Diagram: A, Erik von Scald Hymn. Diese Leute, die so viel dazu beigetragen haben, den Sound und die Kultur des Noise zu verbreiten, sind immer noch auf den Konzerten anzutreffen und sind zu alten Hasen und Neulingen gleichermaßen freundlich. Neue Freunde scheinen mit Leichtigkeit zu alten Freunden zu werden. Die Menschen werden durch ihre Bereitschaft, zuzuhören, willkommen geheißen. Die Shows mögen klein sein, aber sie bestehen immer aus einer Menge eifriger und unersättlicher Individuen, die sich vom Sound ihrer Altersgenossen einhüllen lassen wollen. Ich kann nicht genug liebenswürdige und dankbare Dinge über Western Massachusetts sagen; es ist bescheiden, ruhig und wunderschön in der Natur, und so sind auch seine Menschen. Der Westen von Massachusetts ist unbestreitbar etwas Besonderes, ein verstecktes Juwel. Es ist ein Privileg, hier leben und arbeiten zu dürfen.

Welche Rolle spielen die Live-Auftritte für dich? Sind sie wichtiger als die Aufnahmen?

Live-Kompositionen und Aufnahmen sind für mich ziemlich ähnlich. Meine Live-Arbeiten sind alle komponiert, genau wie meine Aufnahmen. Die Aufnahmen sind in der Regel ausgefeilter, ohne wirklichen Spielraum für Fehler und mit einem akribischen Timing für das Auf und Ab der einzelnen Elemente. Für mich sind Live-Arbeiten vor allem deshalb etwas Besonderes, weil sie das Publikum umzingeln und verzehren, so laut, dass das Gebäude bebt und die Leute nur auf ihre Füße oder die weißen Wände um sie herum schauen können. Es ist auch verletzlicher. Wenn ich vor Menschen spiele, können diese Kompositionen, die von der Unruhe und den Turbulenzen meiner Gefühle während wichtiger Momentaufnahmen meines Lebens erzählen, erdrückend sein. Aber in dieser Verletzlichkeit liegt auch eine gewisse Schönheit. Es ist etwas ganz Besonderes, man muss sich nicht panzern, wenn man vor Leuten spielt, die mir ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, und dafür bin ich sehr dankbar.

 Wie sehr bist du am Design deiner Veröffentlichungen beteiligt?

Meistens bin ich die alleinige Designerin meiner Veröffentlichungen, obwohl ich begonnen habe, das loszulassen. Alle meine Veröffentlichungen vor diesem Tape für New Forces waren mein Design. Einige gefallen mir rückblickend besser als andere. Bei Jeffersonville war mein einziger Wunsch, dass die Scheune, die auf dem Tape abgebildet ist, in das Design aufgenommen wird. Die Scheune war wichtig, sie ist die Grundlage des Konzepts des Tapes. Mit dem Endergebnis war ich sehr zufrieden. Solange die Kunst zum Sound passt, egal wer sie gestaltet, bin ich zufrieden.

Es gibt so viele kleine Labels, die große Mengen an großartiger Musik veröffentlichen. Hast du irgendwelche Empfehlungen, persönliche Favoriten?

Es gibt eine Menge Labels, so viele, die mich in letzter Zeit wirklich beeindruckt haben. Ich muss natürlich New Forces empfehlen, das Label hat einen enormen Einfluss auf mich gehabt und seine kuratierten Veröffentlichungen haben meine aktuelle Arbeit stark beeinflusst. Ich mag Hot Releases wirklich sehr, ihre Kuration ist wirklich konsistent. Small Mercies, wie auch Thousands of Dead Gods, aus New York hat fantastische Veröffentlichungen, sehr beständig. RRR aus Lowell, MA, ist ziemlich offensichtlich, aber nicht mehr aktiv, soweit ich weiß, aber unglaublich. Die Recycled-Serie nimmt in meiner Sammlung teilweise viel Raum ein und hatte einen großen Anteil an meinen ersten Erkundungen von Noise. Cruel Symphonies aus New York hat in letzter Zeit einige wirklich coole Reissues und Originale herausgebracht, sie sind vielversprechend und jung. Strange Material aus NY/Kanada hat ebenfalls tolle Sachen herausgebracht. Unseen Force aus Portland, OR, hat in letzter Zeit bemerkenswerte psychedelische und modern klingende Veröffentlichungen herausgebracht. Das sind alles großartige Labels, es lohnt sich, sich umzuschauen und herauszufinden, wessen Veröffentlichungspolitik den eigenen Geschmack am besten trifft.

Gibt es ein Format, das du vorziehst?

Ich tendiere hauptsächlich zu CD-Rs. Die Wiedergabetreue ist tadellos, sie sind etwas haltbarer als Kassetten, und sie sind extrem handlich. Ich mag jedoch die Klangvielfalt von Kassetten sehr. Lathe und Vinyl sind beide großartig, aber die teure Produktion kann ein Hinderungsgrund sein, obwohl ihre Wärme wirklich schwer zu reproduzieren ist. Ich habe eine echte Schwäche für Flexidiscs, ich finde sie einfach so charmant. Alle diese Formate haben ihre unterschiedlichen Qualitäten, aber ich bevorzuge auf jeden Fall die CD-Rs.

Lassen Sie uns auch ganz konventionell enden. Was hält die Zukunft für dein(e) Projekt(e) bereit?

Ich komponiere gerade die zweite Veröffentlichung von Matriarch, die 2023 auf Absurd Exposition erscheinen soll. Ich lehne mich stark an Psychedelia an, während ich tiefe Texturen und monolithische Klänge als integralen Bestandteil meines Sounds beibehalte. Im Moment habe ich keine Pläne, unter dem Namen Mellified Man weiterhin härteren Noise zu machen, aber ich kann nicht sagen, dass das Projekt tot ist, und ich kann nicht sagen, dass ich es nie wieder starten werde. Aber wenn ich es doch tue, dann wird es nicht mehr lange dauern.

Interview: M.G.

Übersetzung: M.G. u. L.T.

Foto 1: Videopunks Not Dead

Foto 2: Jane Pain

Facebook