Mercy: Neues Album und Tour von John Cale

Gut 10 Jahren nach “Shifty Adventures in Nookie Wood” bringt John Cale in Kürze sein sechzehntes Studioalbum in Eigenregie unter dem Namen “Mercy” heraus. Das Album enthält zwölf feinsinnig produzierte Songs im Spannungsfeld dunkler und doch meist warm klingender Elektronik und balladesker, semiakustischer Liebeslieder, an einigen waren eine Reihe jüngerer Acts beteiligt, dazu zählen mit Weyes Blood, Animal Collective, Sylvan Esso, Fat White Family, Laurel Halo, Tei Shi und Actress einige bekannte Namen.

“Wieder einmal hat Cale die Art und Weise, wie seine Musik gemacht wird, klingt und sogar funktioniert, neu definiert, heißt es im Pressetext, ferner:.”Sein fesselndes 12-Track-Album “Mercy” bewegt sich durch echte Dark-Night-of-the-Soul-Elektronik hin zu verletzlichen Liebesliedern und hoffnungsvollen Überlegungen für die Zukunft. Trump und Brexit, Covid und der Klimawandel, Bürgerrechte und Rechtsextremismus – Cale ließ die schlechten Nachrichten des Tages in seine Zeilen einfließen, ob das nun bedeutete, über die Souveränität und den rechtlichen Status des in polnähe schmelzenden Meereises nachzudenken oder über die ungelenke Bewaffnung der Amerikaner.”

John Cale, der bei Komponisten wie Cage und Young studiert hatte, seinen Durchbruch bei Velvet Underground hatte, später neben seinen eigenen Arbeiten vielfach als Produzent tätig war und gebürtig Waliser ist, muss man Lesern unserer Seiten nicht extra vorstellen. Das neue Album erscheint am 20. Januar in den gängigen Formaten beim Domino Records-Imprint Double Six, der zusammen mit Weyes Blood eingespielte Song “Storys of Blood” ist bereits als Single und Video erhältlich. Im Februar und März stellt er das Album auf einer Deutschlandtour vor:

16.02.23 Karlsruhe, Tollhaus
19.02.23 Frankfurt, Batschkapp
25.02.23 Hamburg, Kampnagel
26.02.23 Leipzig, Haus Auensee
28.02.23 Berlin, Verti Music Hall
05.03.23 München, Muffathalle

@ Double Six