The Killer: Neues Album von Crime & The City Solution

Am 20.10.2023 erscheint mit „The Killer“ das erste neue Studioalbum von Crime & The City Solution seit zehn Jahren.Zur Vorabveröffentlichung des getragenen „Peace In My Time“ gibt es ein Video von Elvira Akzigitova.

„Seinen Ausgangspunkt nahm das Album kurioserweise im Rahmen einer Doktorarbeit, die entstand, als die Kernmitglieder der Band, Simon Bonney und Bronwyn Adams, in ihrem Heimatland Australien im Lockdown festsaßen und ihr nomadischer Lebensstil durch die Pandemie auf Eis gelegt war. “Naturally”, sagt Bonney, “I sat and I pieced together a PhD application about decision making in Afghanistan in the late 80s. But as it turned out, it was actually more of a record than it was a PhD”, und fügt an: “There’s no mention of American decision making in Afghanistan on the album, but in terms of subject matter there’s a lot that’s pretty similar; a lot of the record is about loss of faith.”

Das ergibt Sinn, wenn man weiß, das ein weiterer Anstoß für die Dissertation und das Album Bonneys Arbeit im Rahmen von Hilfsprogrammen im indopazifischen Raum war, wo er zahllose Orte besuchte, die einem hohen Maß an Gewalt ausgesetzt sind. Das Album ist in diesem Sinne sicher auch eine Verarbeitungsstrategie, die Leichen in seinen Träumen, von denen er gleich im Eröffnungsstück singt, sind ein direkter Ausfluss dieser Erfahrungen und sein Versuch, das Gesehene zu Verarbeiten.
Statt einer dramatischen Nacherzählung – oder schlimmer noch, einer Verherrlichung – der Dinge, die Simon gesehen hat, konzentriert sich “The Killer” darauf, wie sich Gewalt und Unsicherheit im Alltag der Menschen manifestieren, und auf die Art und Weise, wie diese unter ihren Schatten agieren. “There’s a veneer of normalcy and civilisation that people hold onto until they just can’t hold on anymore,” sagt Bonney. “I’m interested in normalcy that exists within what we would consider to be extraordinary situations.”

Ende des Jahres tourt die Band. In Deutschland wird es Auftritte in Karlsruhe, München, Dresden, Hamburg und Berlin geben.

@ Mute Records