Realm of Opportunities: Nachfolger des Debüts von A Tonic For The Troops

Mitte Oktober erscheint der zweite Longplayer des norwegischen Jazzquartetts A Tonic For The Troops mit seinen launigen Fantasieuniformen auf Odin Records. Beteiligt an “Realm of Opportunities” sind wie beim Erstling “Ambush” Ellen Brekken (Kontrabass), Magnus Bakken (Tenorsaxophon), Espen Berg (Klavier) und Magnus Sefaniassen Eide (Schlagzeug), alle renommierte Repräsentanten der norwegischen Szene mit Erfahrungen als Bandleader und Solisten. Nach wie vor können wir uns über eine

eingängige, meist beschwingte Form des Jazz in der Tradition des Hardbop freuen, doch es gibt, wie auch Odin Records betonen, deutliche Neuerungen: “Die Zutaten bestehen immer noch aus geradlinigem Post-Bop mit einem modernen und zeitgenössischen Sound, aber „Realm of Opportunities“ eröffnet auch einen lyrischeren und emotionaleren Ansatz. Ellen Brekken hat sich heute als eine der vielseitigsten Bassistinnen Norwegens etabliert. In A Tonic For The Troops können wir auch ihre Entwicklung als Komponistin mit einem ausgeprägten Gespür für Melodie und Entwicklung sehen, die sich in filmischen und suiteähnlichen Melodien zeigt”. Unter den fünf Stücken nimmt der etwas ausladendere “Song for the Resilient” eine besondere Stellung ein, er ist – ähnlich den Songs auf dieser Compilation – eine Hommage an die Frauen, die in Ländern wie Iran und Afghanistan Repressalien ausgesetzt sind und auf ihre Art Widerstand leisten. “Realm of Opportunities” erscheint als LP, CD und zum Download.

@ Bandcamp