Obwohl das Label Final Muzik “erst” 2004 ins Leben gerufen wurde, ist seine Programmatik tief verwurzelt in der sehr reichhaltigen italienischen Experimental- und Industrialkultur der 80er Jahre, und das nicht nur, weil es – personell – an das bereits 1986 gegründete Tapelabel und Fanzine Discipline anknüpft, das schon damals die Brücke zwischen einheimischer und internationaler Geräuschkunst schlug. Im neuen Jahrtausend, als die Avantgarden des ausgehenden 20 Jahrhunderts bereits auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken konnten, machte sich Final Muzik mit Reissues gefragter Raritäten verdient, und so erlebten auf dem Label Werke wie Maurizio Bianchis “I.M.B.” oder Borghesias “Un Chant d’Amour” ihre Wiedergeburt. Ein anderer Schwerpunkt war die vom Design her sehr kohärent gestaltete Reihe des “Singles Club” aus den Jahren 2014-16. Bei all dem geht es den Betreibern Vanessa Venerdi, Gianfranco Santoro und Cristiano Deison immer auch um eine lebendige Vielfalt, bei der den Scheuklappen starrer Genrekonzepte eine Absage erteilt wird. So finden sich bei Final Muzik Teho Teardo und M.B. neben Martyn Bates und Alan Trench oder den kanadischen Wavestars Psyche, der römische Ausnahmemusiker Lyke Wake neben Abbildungen Variete, dem Noiser Claudio Rocchetti, der Trompeter und Experimentalmusiker DBPIT und Deisons eigenen Arbeiten. Über all dies und einiges mehr sprachen wir kürzlich mit den Betreibern des Labels.
Viele kleinere Labels werden von Musikern gegründet, um ihre eigene Musik oder die von Freunden zu veröffentlichen. Manchmal geht es auch darum, bestimmte Künstler zu unterstützen, die man als unterbewertet empfindet. Gab es für euch einen konkreten Impuls, Final Muzik zu gründen?
Gianfranco – Der Impuls ist derselbe, den ich hatte, als ich Mitte der 80er Jahre ein Kassettenlabel gründete: „eine Brücke“ zu werden, um den Leuten ein paar gute Veröffentlichungen anzubieten, egal ob von einem völlig unbekannten Projekt oder von berühmten Künstlern. Leidenschaft, Begeisterung, Forscherdrang, Freiheit, Unabhängigkeit.
Deison – Unser Ziel ist es, Musik zu veröffentlichen, zu promoten und anzubieten, die wir gerne hören würden, oder Bands, die wir bewundern … manchmal kommt das von Freunden, manchmal haben wir uns einfach in eine Platte verliebt, die uns geschickt wurde.
Wie habt ihr euch für den Namen entschieden? Veröffentlicht ihr Musik für die Endzeit oder geht es eher um eine Idee von Musik, nach der nichts weiteres mehr kommen kann?
Gianfranco – Seltsamerweise stellt der Name Final Muzik einen neuen Ausgangspunkt dar. Nachdem wir andere Labels gegründet, Radiosendungen gemacht und Künstler für unsere Fanzines und andere Magazine rezensiert und interviewt hatten, dachten wir über einen Neuanfang nach. Es war 2004. Die Musik, die wir veröffentlichen, ist nicht „endgültig“: Im Gegenteil, wir versuchen, neue Türen zu neuen Möglichkeiten zu öffnen.
Wie habt ihr die Experimental- und Untergrundkultur in Italien in der Anfangszeit erlebt? Geht es euch auch darum, eine Tradition fortsetzen, die in eurem Land in den frühen 80er Jahren begann?
Gianfranco – Ich habe im August 1986 mit der Veröffentlichung eines Fanzines (Discipline) begonnen; ein paar Monate später gründete ich ein gleichnamiges Kassettenlabel. Ich war vollständig in die italienische Industrial- und Experimentalmusikszene eingetaucht. Es hat mich seit den frühen 80ern stark beeinflusst: Künstler wie Giancarlo und Massimo Toniutti, das TRAX-Kollektiv, F.A.R., M.B., Lyke Wake, Mauro Teho Teardo, T.A.C., Sigillum S und Tasaday (um nur einige zu nennen) waren und sind immer noch sehr wichtig für mich. Es war ein sehr reiches und produktives Jahrzehnt mit einer beeindruckenden Anzahl von Kassettenlabels, Fanzines und Bands. Ich weiß nicht, ob wir mit Final Muzik eine Tradition fortsetzen, aber wir haben sicherlich viele Projekte veröffentlicht (z. B. eine CDr-EP-Reihe, die der italienischen Szene gewidmet ist, sowie viele CD-Alben), die in gewisser Weise immer noch mit der italienischen Szene und dem Geist dieser Jahre verbunden sind.
Wie arbeitet ihr für das Label zusammen?
Deison – Nun, Gianfranco ist sicherlich die treibende Kraft des Labels, der zusammen mit Vanessa alles verwaltet. Ich kümmere mich mehr um den technischen Teil, was die Website, die Grafik, das Design und die musikalisch-audiotechnische Betreuung einiger Auswahlmöglichkeiten des Labels betrifft; Für unsere Reissue-Serie recherchiere ich oft nach alten, obskuren 80er-Jahre-Bands, die uns oft zu unerwarteten Projekten führten.
Gianfranco – Cristiano und Vanessa sind mein Rückgrat.
Haben ihr euch von Anfang an als internationales Label betrachtet?
Vanessa – Ja. Was auch immer in unseren Ohren wertvoll klingt, egal woher es kommt, kann darauf abzielen, auf Final Muzik veröffentlicht zu werden. Bisher hat das Label Werke von Bands und Solokünstlern aus England, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kanada, den USA und … auch Italien produziert. Ihr Label-Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Musikstilen, wobei es gewisse Schwerpunkte gibt.
Ist das, was ihr veröffentlichet (auch in Bezug auf die Genres), größtenteils Gegenstand spontaner Entscheidungen?
Gianfranco – Als wir (viel) jünger waren, wurden wir stark von der New-Wave-/Post-Punk-Bewegung und der Industrial-Szene beeinflusst. Diese Wurzeln bewahren wir auch heute noch, wir sind aber immer offen für Neues. Aus diesem Grund umfasst der Katalog von Final Muzik ein breites Spektrum an Musik. Wir können sowohl ein experimentelles Musikalbum als auch ein Post-Punk- oder Neofolk-Album veröffentlichen. Spontane Entscheidungen passieren, aber sie haben in gewisser Weise immer Wurzeln in unserer Vergangenheit. Und einen Bezug zu unserer Gegenwart.
Vanessa – Was die große Auswahl an Musikstilen im Katalog von Final Muzik betrifft, haben wir sogar Metal in Betracht gezogen! Ich war mir nicht sicher, also kühlte ich meine Begeisterung ab … für den Moment …
Was würdet ihr jemandem sagen, der sich vielleicht nicht so gut mit Musik abseits des Mainstreams auskennt und fragt, was all eure Veröffentlichungen bzw. Künstler gemeinsam haben?
Gianfranco – Ich weiß, es ist schwer zu sagen, dass die von uns veröffentlichte CD von Giancarlo Toniutti etwas mit der Musik von Cyclic Amp gemeinsam hat. Aber viele Kunden und Freunde sagten mir, sie hätten eine Verbindung zwischen vielen Alben gefunden, die sie auf unserem Label entdeckt hatten (also Alben, die sich sehr voneinander unterschieden). Das liegt vielleicht daran, dass es echte, interessante und gute Veröffentlichungen sind, wer weiß … Vielleicht funktioniert das „zur Brücke werden“-Ding.
Meiner Meinung nach haben auch kleine Labels mit limitierten Auflagen, die schnell vergriffen sind, immer eine Art Archivierungsfunktion, da sie Werke – mit Hilfe von Magazinen, Datenbanken wie Discogs etc. – erinnerbar machen. Geht es euch auch darum, bestimmte Musik vor dem Vergessen zu bewahren?
Gianfranco – Ich stimme zu: Unabhängige Labels haben eine wichtige Archivierungsfunktion. Ohne ihre wertvolle Arbeit könnten wir heute viele unbekannte Künstler nicht entdecken. „Bestimmte Musik vor dem Vergessen retten“ klingt etwas dramatisch, ist aber richtig. In der Vergangenheit wurden viele hervorragende Alben auf kaum erhältlichen Kassetten veröffentlicht oder sogar nie veröffentlicht. Die Neuveröffentlichung dieses Materials heute hat sowohl eine Archivierungsfunktion als auch eine Möglichkeit, ihnen endlich Gerechtigkeit zu verschaffen. Aus diesem Grund haben wir unsere Final Muzik Eighties-Reihe gestartet.
Wenn ihr auf euren Katalog zurückblickt: Gibt es Veröffentlichungen, auf die ihtr besonders stolz seid? Gibt es so etwas wie eine Lieblingsplatte oder eine, die in euren Augen mehr Aufmerksamkeit verdient?
Deison – Ich bin sehr glücklich und stolz auf unsere Neuauflagen (FM Eighties-Serie), weil wir einige kleine und verborgene Meisterwerke, die oft vergessen werden, neu aufgelegt und ans Licht gebracht haben.
Vanessa – Ich persönlich bin besonders stolz auf die Neuauflage von „The Influence“ von Psyche, dem düsteren elektronischen Album einer Band, die ich liebe, aus dem Jahr 1989. Es war ihr Sänger Darrin Huss, der Final Muzik kontaktierte und diese Neuauflage im Jahr 2011 vorschlug: Das hätten wir nie erwartet, es hat uns erstaunt und geehrt zurückgelassen. Ich fühle mich immer noch so, wenn ich diese CD in der Hand halte oder anhöre. Manchmal passiert das Unmögliche.
Gianfranco – Ja, Psyche! Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, als ich die Nachricht las, in der Darrin die Neuauflage von „The Influence“ vorschlug. Ich bin auch sehr stolz auf die Veröffentlichungen von Borghesia, Abbildungen Varieté, Mortification To The Flesh und Cyclic Amp; Damals war die Zusammenarbeit mit Teho Teardo, Maurizio Bianchi, Andrea Bellucci und Giancarlo Toniutti – und Lee Ranaldos Text Of Light auf unserem Label – etwas Besonderes. Und natürlich alles, was wir mit Twelve Thousand Days gemacht haben.
Zu den Klassikern eures Labels gehören Twelve Thousand Days, von denen ihr vier Alben veröffentlicht habt. Manche würden vielleicht sagen, dass sie in einem viel breiteren Kontext funktionieren könnten, uns gefällt es aber durchaus, dass sie als eine Art Geheimtipp für Schatzsucher existieren, die mit den Nischen seltsamer Klänge vertraut sind. Wie kam es zu eurer Zusammenarbeit mit Alan Trench und Martyn Bates?
Gianfranco – Alles begann mit einem weiteren Sturz vom Stuhl! Ich meine, Alan hat mir geschrieben und gefragt, ob wir daran interessiert wären, ihr viertes Album „Insect Silence“ zu veröffentlichen, das 2018 herauskam. Ich war sehr glücklich und begeistert von diesem Vorschlag. Das waren wir alle. Weißt du, Martyn ist einer meiner Lieblingssänger aller Zeiten. Ich bin 56 und habe Eyeless In Gaza entdeckt, als ich 16 war: Die Chance, mit ihm ein Album zu veröffentlichen, war ein wahrgewordener Traum, Punkt. Das gleiche gilt für Alan: Ich kannte Orchis und seine Arbeit als Gründer von World Serpent Distribution, das über viele Jahr eine Quelle fantastischer Musik war. Ich kannte (und liebe) ihre ersten drei Alben als Twelve Thousand Days, daher war meine sofortige Antwort auf ihren Vorschlag ein großes „Ja!“. Wir haben drei weitere Alben von ihnen veröffentlicht, auf die wir sehr stolz sind: „Field’s End“, „The Birds Sing As Bells“ und „The Boatman On The Downs“. Ihre Musik ist wunderschön, geheimnisvoll, dunkel und befreiend zugleich und sie sind zwei echte Gentlemen.
Der Großteil der Musik, die ihr im Laufe der Jahre veröffentlicht habt, ist auf CD erschienen. Wenn man sich die klanglichen Möglichkeiten und die Kompaktheit anschaut und dann erkennt, dass es sich immer noch um ein physisches Artefakt handelt, spricht meiner Meinung nach noch viel für die CD. Irgendwie sind CDs sogar einigermaßen bodenständig, wenn man das ganzen Vintage-Hipster-Getue betrachtet, der jetzt schon seit Jahrzehnten um hübsche Vinyls und Kassetten gemacht wird. Was ist eurer Meinung nach das größte Argument für dieses Medium?
Gianfranco – Grundsätzlich liebe ich dieses Format. Ich wollte nie über die technischen Aspekte der nervigen „CDs versus Vinyl“-Diskussion diskutieren. Ich mag CDs, besonders für bestimmte Musikgenres (wer möchte schon ein Ambient-Album mit dem weiteren Hintergrundgeräusch von Vinyl hören?): Der CD-Sound ist gut und man kann ein gutes, anständiges Artwork machen; Der Versand ist sowohl für Hersteller als auch für Käufer einfacher und kostengünstiger. Versteht mich mich nicht falsch: Ich liebe auch Vinyl, aber es wird immer teurer. Bei unserem Versandhandel konnten wir in den letzten Jahren einen Anstieg der Verkäufe von CDs verzeichnen. Labels sollten immer darüber nachdenken, ihre Produkte über ein physisches Format zu verbreiten, das auch für Menschen ohne regelmäßiges Einkommen (Jugendliche, Studenten etc.) erschwinglich ist. CDs eignen sich hierfür hervorragend.
Vanessa – ich bin und war schon immer eine Vinylliebhaberin. Allerdings bin ich der verrückten Mode des farbigem Vinyls (bespritzt, marmoriert, geräuchert, gespalten … nach Belieben) ein wenig überdrüssig geworden. Farbiges Vinyl klingt wahrscheinlich gut, sieht aber nicht immer so gut aus.
Was denkt ihr über die Zukunft der Musikproduktion und der verwendeten Formate?
Vanessa – Jeder hat sein Lieblingsformat und der Streit darüber, welches das beste ist, kann endlos sein. Das Interessante an der großen Auswahl an Formaten, die dem Hörer heutzutage zur Verfügung stehen, ist eher ihr Nebeneinander als ihre Exklusivität. Hipster-Vinyl-Fans verzichten nicht darauf, Musik zu streamen (vielleicht hinter verschlossenen Türen); Junge „Digital Natives“ suchen oft nach LPs, die dreißig oder vierzig Jahre alt sind. Zu unserem Erstaunen haben wir das vor dreißig oder vierzig Jahren sicherlich nicht getan. Während die Fünfzigjährigen ihre LPs und 12-Zoll-Sammlung in den 90er Jahren verkauft haben, um auf die handlicheren (und damals modischeren) CDs umzusteigen, versuchen sie nun, sie wieder zusammenzukriegen. Ich glaube, dass die Zukunft der Musikproduktion in ihrer Vielfalt liegt.
Gibt es einen Künstler, mit dem ihr gerne zusammenarbeiten würdet, obwohl ihr es für höchst unwahrscheinlich haltet, dass es jemals passieren könnte?
Deison – Es könnten viele sein … auch wenn es uns überraschenderweise gelungen wäre, Platten von Borghesia oder Cyclic Amp zu produzieren, Bands, die wir in unserer Jugend gehört haben und bei denen wir nie gedacht hätten, dass wir einmal eng mit ihren zusammenarbeiten und etwas Neues und Originelles hier auf Final Muzik schaffen könnten.
Vanessa – Evi Vine. Ob es wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, verrate ich euchen in unserem nächsten Interview.
Gianfranco – Marc Almond.
Stehen bereits Neuerscheinungen auf dem Plan?
Gianfranco – Eine neue CD von Twelve Thousand Days wird im Januar/Februar 2024 erhältlich sein. Der Titel des Albums lautet „They Have All Gone Into The World Of Light“. Wir ziehen immer wieder Neuerscheinungen in Betracht, daher können Bands und Künstler sich gerne an uns wenden.
Vielen Dank.