Sun Comes: Vierter Longplayer von Sorry for Laughing

Die heute im Kern aus Gordon H. Whitlow (Biota), Janet Feder, Martyn Bates (Eyeless in Gaza, Twelve Thousand Days, Kodax Strophes), Edward Ka-Spel und Patrick Q-Wright (beide Legendary Pink Dots) bestehende Supergroup Sorry for Laughing kündigt für Mitte Dezember ein neues Album unter dem Titel “Sun Comes” an. Laut Label taucht die Band hier “immer tiefer in eine Reise durch Zeit, Raum und das Unerwartete ein, mit einem Set, das am besten als Metapher für ‘ein Leben an einem Tag’ verstanden werden kann”. Whitlow, der damals noch mit den Mnemonists aktiv war, verwendete den Namen Sorry for Laughing erstmals

1986 für das im Alleingang produzierte Tape “Jesus Wept”, das 2019 auf CD wiederveröffentlicht wurde. Im Anschluss relativierte er das Projekt im Bandformat und ließ bisher – in Mailart-Manier, da die beteiligten an verschiedenen Orten auf zwei Kontinenten leben – zwei Alben entstehen, die im weiten Feld surrealer, kratzig dröhnender Soundscapes und und abgeklärt-melancholischen Songansätzen rangieren, “Seeing it Alone”, das ersten Album der aktuellen Ära, wurde auf unseren Seiten beschrieben als “Sammlung großartiger Antihymnen, deren filmtaugliche Substanz aus Orgeln, Streichern, Piano und einigem mehr von den zwei Sängern mit den alterslosen Stimmen in eingängiges Songmaterial verwandelt wird”. Das neue Album erscheint wie seine Vorgänger auf CD bei Klanggalerie.

@ Klanggalerie