The Great Park, Borealis, Vincent Von Flieger, Elspeth Anne, Kristina Jung: Aktuelles auf Woodland Recordings

Auch im Jahr 2016 ist das mittlerweile von Nürnberg aus arbeitende Label Woodland Recordings seiner Mission treu geblieben und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen in liebevoller Handarbeit gestaltete Tonträger zum Teil hervorragender Acts. Künstler wie Kristina Jung, Vivian Void, Vincent Von Flieger oder die Band des Labelchefs The Great Park lassen sich zwar nicht unter einem Genrebegriff wie dem oft etwas leichtfertig in den Raum geworfenen Terminus Folk subsumieren, doch neben dem kreativen Anspruch zählen eine gewisse DIY-Attitüde und in vielen Fällen ein akustischer, auf technische Finessen dankbar verzichtender Sound zu den verbindenden Elementen. Neben dem hier schon etwas ausführlicher besprochenen „Loma Area“ von Borealis, einem asturischen Projekt zwischen meditativer Continuous Music, herbstlichem Ambient und verspieltem Folk im weitesten Sinne, sind in der zweiten Jahreshälfte weitere interessante Releases erschienen. Die Engländerin Elspeth Anne, die ihre Musik augenzwinkernd als „bastard folk-punk gone feral“ bezeichnet, könnte man als symptomatisch für den ästhetischen Ort des Labels betrachten, ihr auf Woodland erschienenes Album „Thieves Again“ enthält elf schräge, leicht elektrifizierte, eindringliche Songgebilde in unterschiedlichem Tempo mit fordernden, persönlichen Texten und tollen Melodien. Wie bei jemandem mit Faible für Rasputina und die Filme Jan Svankmajers nicht anders zu erwarten, entpuppt sich das Werk als eine wahre Rumpelkammer an verstörenden Ideen und ist dabei doch ausnehmend schön. Stephen J. Burch alias The Great Part hat vor kurzem sein drittes Album der „Kitchen“-Reihe und damit gleichzeitig sein vielleicht persönlichstes Werk herausgebracht – „Turn Your Back On The Crown“ enthält acht Songs, die einen Abschnitt in der Jugend des Sängers reflektieren, die dieser in Wales verbrachte. Neben dem Vocal- und Gitarrenpicking-Sound steuern Bläser, Streicher und Stefanie von Vivian Void als Backing-Sängerin einen nicht unwesentlichen Teil bei. Recht spontan erschien im Anschluss die an zwei Tagen im Homerecording entstandene Vier-Track-EP „North“, die The Great Park als Soloprojekt und somit in seiner fragilsten Form präsentiert. Vincent von Flieger, der schon zu den alten Woodland-Hasen gehört, hat mit „Curtains“ gerade ein neues Album herausgebracht, schon vor über einem Jahr gab es den ersten Song davon zu hören. Immer wieder zwischen Brust und Kopfstimme wechselnd, begleitet von einer Musik, die gekonnt auf dem Grad zwischen erdigem Akustiksound und dezent rhythmischer Elektronik wandert, ist der Nürnberger Künstler nach wie vor zwischen verschiedenen musikalischen Orten zuhause. Neben diesen Neuheiten wurde kürzlich auch Kristina Jungs EP „Into the Light that I have known“ aus dem Jahr 2014 neu aufgelegt, die hier ausführlich besprochen wurde.
Woodland Recordings

Bandcamp