Fading: Neues Studioalbum von Pole

Stefan Betke alias Pole bringt fünf Jahre nach dem letzten Longplayer “Wald” ein neues Studioalbum heraus. “Fading” entstand unter dem Eindruck des Gedächtnisverlustes von Betkes an Demenz erkrankter Mutter und ist somit ein von sehr persönlichen Erfahrungen geprägtes Album. Kompositorisch und von den musikalischen Motiven her knüpft es dennoch stark an die vor einigen Monaten wiederveröffentlichte Trilogie “1 2 3″ an. Das Album erscheint auf Vinyl, CD und digital bei Mute/[PIAS].

“Jedes Album von Pole knüpft an die Aufnahmen an, die ich zuvor gemacht habe”[...]. Es ist eine Art von vertikaler Entwicklung, in der die Ideen von 1, 2, 3 bis heute fortwirken und miteinander verbunden sind. Ich behalte die interessanten Elemente, Sprachen und das Vokabular, das ich entworfen habe, und füge neue Elemente hinzu. Das Album wurde hauptsächlich von der Idee des Gedächtnisverlusts inspiriert [...]. Meine Mutter litt an Demenz, und ich sah, wie sie ihre Erinnerungen verlor, die sie in ihren 91 langen Jahren angesammelt hatte. Als sie ihr Gedächtnis verlor, verwandelte sie sich in das, was sie wahrscheinlich am Anfang ihres Lebens war, als sie geboren wurde – so etwas wie eine noch zu füllende Hülle.”  (Stefan Betke)

@ Mute