NONCONNAH: Winter EP V

Zuletzt war dem aus Zach und Denny Corsa bestehenden Duo Nonconnah auf diesen Seiten noch bzgl. ihres großartigen Vollzeitalbums „Songs For And About Ghosts“ attestiert worden, sie „präsentieren auf ihrem dritten regulären Album vier lange, aus verschiedenen Teilen bestehende Tracks, die so klingen, als hätten ein paar schemenhafte Gestalten ein altes, nicht mehr ganz funktionstüchtiges Grammophon in einem Schneesturm aufgestellt.“ Seit einigen Jahren veröffentlicht das Duo zur (im Idelalfall) von Schnee durchzogenen Jahreszeit ihre schlicht „Winter“ titulierten EPs. Zu ihrer 2017 erschinenen EP sprachen wir von „verrauschte[r] liminale[r] Musik“ und die jüngste Veröffentlichung knüpft wenig überraschend an die Vorgänger an.

Das kurze, nicht einmal einminütige „When Children Face Death“ kombiniert vereinzelte Gitarrentöne, geisterhafte Geigen und seltsame Geräusche. Auf „The Moment Weeps and Blurs, Forgotten“ läuft ein Sprachsample über Paralleluniversen über luftig-entspannten Gitarrenpassagen. „Our Fate Was Terraformed Long Ago“ ist ein sphärisch-ambienter Track und auf „Destroy These Props, As They Will Not be Used Again“ hört man knasternde Geräusche, ganz so, als brächen irgendwo Zweige, als stapfe jemand durch gefrorenes Laub – dann ertönen seltsame Stimmen. „The Valley Of The Cupped Hand Of God“ klingt mit den flirrenden Sounds und Drones im Hintergrund, so, als befinde man sich in einem Schneegestöber. Gegen Ende von „The Past Wears A Shroud Of Ashes“ erklingt kurz ein Akkordeon. „As Far As Men Chase Wolves“ ist verrauscht-melancholisch und zum Abschluss gibt es unter dem Titel  „Last Hymn For The Empty Annex“ einen 20-sekündigen, leiernden Gitarrenloop. Auf dieser EP (er-)scheint der Winter erneut als mysteriöse Jahreszeit.

Wer noch tiefer in diese nebulöse Welt eintauchenn möchte, der kann sich auch mit der vor ein paar Monaten veröffentlichten Zusammenstellung „Disembodied Americana: Lost Trail, 2009-2016“ des Vorgängerprojekts Lost Trail beschäftigen, die immerhin 64 Tracks enthält und der Titel dieser Compilation ist letztlich auch eine gute Beschreibung der Musik Nonconnahs. (MG)

Label: Silber Media