PAS Musique auf Tour in Europa

Robert L. Pepper, der in den vergangenen Jahren viel Energie in weitere Projekte wie Old Castle, Zoku Metsu oder The Jazzfakers und natürlich in sein Label Alrealon gesteckt hat, verlässt sein New Yorker Hauptquartier und tourt in den kommenden Wochen mit seinem Stammprojekt PAS Musique durch verschiedene europäische Länder. Dabei stehen auch einige Adressen im deutschsprachigen Raum auf dem Programm. Den Auftakt macht ein Konzert am 20. Mai im Berliner Madame Claude, wo er sich die Bühne mit der Folkmusikerin Amelie Tobien teilt. Ebenfalls auf dem Plan steht ein Konzert zusammen mit Mathieu Sylvestre in der Alte Feuerwache Löschwitz, Dresden, sowie Auftritte in Düsseldorf, Mainz und Hamburg.

PAS Musique, die im vergangenen Jahrzehnt auch als Quartett von sich reden machten, aber auch dann unter dem Namen firmieren, wenn der auch als bildender Künstler aktive Pepper im Alleingang musiziert, bedienen eine große Bandbreite krautig-psychedelischer Elektronik mit einer Schlagseite zu einem postindustriellen Lebensgefühl. Verschiedene Kollaborationen (u.a. Z’ev, Faust, HATI) haben das musikalische Spektrum um weitere Nuancen erweitert. Zu ihrem Klassiker “Abandoned Bird Egg” hieß es vor zehn Jahren auf unseren Seiten: “Die vier New Yorker, die die sogenannte Experimentalmusik schon weit länger bereichern, als Discogs suggeriert, arbeiten nach dem Credo, dass aus potentiell jedem Geräusch Musik entstehen kann, auch ohne stringente Rhythmen, vertraute Harmonien oder gar die gängigen Muster eines Songs. Ihr Ziel ist eine ganz eigene Welt der Schönheit aus fremdartigen Klängen”. Zu den jüngeren Produktionen zählt das von der Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe inspirierte Album “Psychedelic Talismans”. Das kommende Album “Shaman” erscheint im August.

20.05. Madame Claude, Berlin, DE

24.05. Struga, MK, Meze Bar Kingston

25.05. Kumanovo, MK, Valhalla

26.05. Bukva, Skopje, MK

30.05. Alte Feuerwache Löschwitz, Dresden, DE

02.06. WP8, Düsseldorf, DE

03.06. Walpodenakademie, Mainz, DE

06.06. KKC Vilnius, LT

07.06. KAVB (Library), Kaunas, LT

09.06. Blurred Edges Festival 2023, Hamburg, DE