Destroy, She Said: Neue EP und Vortrag von Nikolas Schreck

In Kürze und somit noch vor dem kommenden Album “Time Machine” erscheint unter dem Titel “Destroy, She Said” eine neue, zwei exklusive Tracks umfassende EP des Musikers, Autors und Lehrers Nikolas Schreck. Das Release, das in Zusammenarbeit mit der Cellistin Isabella Olivia Branco und dem Mehrfachinstrumentalisten Gonzom entstanden ist, hat im Unterschied zum geplanten Album, das eher opulent und stilistisch variationsreich gestaltet sein wird, einen eher klassischen Sound und eine konzentrierte, kontemplative Aura, die sich auch von Stil der bisherigen Soloreleases unterscheidet. Der Titelsong ist eine flächig aufgebaute Komposition, deren mit Streicherparts durchwobene Keyboardsounds hypnotisch anmuten und doch zu aufwühlend sind, um als

kosmischer Ambient oder ähnliches zu gelten, was durch die paukende Perkussion gegen Ende bestätigt wird. Das zweite Stück “The Observer” kommt weitaus pulsierender daher, zwischen dem stoischen Takt malt ein grandioses Cello wehmütige Ornamente, die imemr auch einen Schuss Euphorie anklingen lassen. In den Texten finden sich viele Sujets, die zur lyrischen Handschrift des Künstlers zählen: Die Unterwelt und andere Dimensionen, Dekadenz und Verblendung und v.a. die Macht und die reizvolle Unberechenbarkeit des ewig Weiblichen. “Destroy, She Said” erscheint in den nächsten Wochen als digitales Release, erstmal präsentiert wird es am 19. August bei einer Veranstaltung im Stockholmer Buchladen Antikvariat Verklighetsflykt, wo Schreck in gleich dreifacher Weise in Erscheinung treten wird.

Neben der Präsentation der EP und einer Signierstunde ist er Teil des dort ebenfalls vorgestellten und von Kristian Olsson herausgegebenen Sammelbandes, in welchem ein Interview mit Schreck enthalten ist (bei Olssen handelt es sich um den Noise- und PE-Musiker, der Lesern unserer Seiten u.a. durch seine Mitwirkung bei Alfarmania, Survival Unit und Blood Ov Thee Christ her bekannt sein dürfte). Im Anschluss hält Schreck eine Lesung zum Thema “Abraxas & The True Nature of Reality”, die Reflexionen über die Kosmologie und das Wirklichkeitsverständnis gnostischer Strömungen teilt und auf eine künftige Buchpublikation Schrecks vorausweist.

Samstag, 19.08.2023
Beginn 16 Uhr
Antikvariat Verklighetsflykt
Renstiernas Gata 17
116 29 Stockholm
Schweden

Nikolas Schreck @ Bandcamp | Soundcloud | YouTube | Facebook | Instagram