Abandoned Spaces: Gemeinsames Album von OdNu und Ümlaut

Audiobulb bringen am 10. Februar eine umfangreiche gemeinsame Arbeit der beiden amerikanischen Producer und Komponisten Michel Mazza (OdNu) und Jeff Düngfelder (Ümlaut) heraus, bei dem Mazza Gitarre, Elektronik und Effekte beigesteuert hat und sein Kollege ebenfalls für Elektronik und Soundeffekte sowie für das Artwork verantwortlich zeichnete. In den acht atmosphärisch ausdrucksvollen Stücken auf  “Abandoned Spaces” lassen die beiden von New York City ins weitere Umland gezogenen Musiker ihre jeweiligen kreativen Ideen und Neigungen zu einer unentwirrbar anmutenden Einheit verschmelzen, bei der ambiente Panoramen mit Reminiszenzen tief in die Geschichte elektronischer Avantgardemusik, traumwandlerische Jazzgitarren – bisweilen an der Grenze zur Unerkennbarkeit – und entsprechende Takte und verschiedene unerhörte Begebenheiten einen ganz neuen Stil entstehen lassen, den das Label zurecht als mehr als die blose Summe seiner Teile beschreibt. In ihren jeweils ganz eigenen Charakteristika offenbaren die einzelnen Tracks ganz unterschiedliche Variationen dessen, wie Verlassenheit von Räumen und Orten klingen kann. “Abandoned Scenes”, eines der schon streambaren Stücke wäre unser Anspieltipp.

“It was the philosopher Aristotle that first coined the phrase “the whole is greater than the sum of its parts.” In the case of the new album Abandoned Spaces by OdNu + Ümlaut (Michel Mazza & Jeff Düngfelder), this rings true. Both artists have lived many years in New York City, and both now reside in the countryside a few hours north of the city. And even though they only recently became acquaintances (through Audiobulb Records) their shared life experience made them perfect for this partnership. The result are compositions that reveal unexpected sounds and new ways of listening. Abandoned Spaces merges both artists’ distinctive sounds, talents and approaches to music making into an album that is full of otherworldly textures and melodies. Using a reductive approach to the compositions but with meticulous attention to detail Mazza and Düngfelder create jazzy vignettes that flow through heavily processed electric guitars, bass lines and drums that weave themselves into an ambient landscape of chiming micro sounds and ephemeral melodies. Songs flow into one another like water, which lends a devotional feel to the listening experience. In its truest sense, Abandoned Spaces is a tone poem. A merging of seemingly distinctive musical genres, it is an album of pristine sound design and unclassifiable style.” (Audiobulb)