SCOUT PARÉ-PHILLIPS: Heed The Call

Wer heute behauptet, Singer Songwriter-Musik sei brav, bieder und out, hat Scout Paré-Phillips noch nicht gehört. Die junge New Yorkerin sieht aus wie der feuchte Traum aller Gucci-Gothics und tanzt auf allen Hochzeiten. Bei den Sterling Sisters, der Band von Slim Cessnas Sohn, ließ sie ihren Bass brummen, auf einem Jack White-Abum ist ihre Stimme zu hören, nebenbei modelt sie für den kanadischen Designer Ovate. Ihre eigenen Songs wurden im hauseigenen Studio von Cult of Youth aufgenommen und über die dubiosen Dais Records veröffentlicht, und in der übrigens Zeit tourt die Dame ordentlich und spielt natürlich – wie könnte es auch anders sein – im Doppelpack mit King Dude. Aber auch mit Musikern wie Drew McDowall und Blood Axis stand sie schon auf der Bühne. Die Kollegen vom Vice sind seit Monaten außer Rand und Band und Berliner Blogger reihenweise verliebt. Ich bin also gewarnt und habe mich entsprechend gewappnet und mein fragiles Herz gepanzert.

Scouts Markenzeichen neben den buschigen Brauen und dem akuraten Pony ist ihr leierndes Stimmorgan, das zwar auf wundersame Weise jeden Ton trifft, dabei aber bei weitem nicht den Geschmack aller Hörer. Wenn die Sängerin, die man ausnahmsweise wirklich Sirene nennen darf, richtig loslegt, klingt das, als wäre Kate Bush oder vielleicht auch Joan Baez für eine forsche Rolle in der Dreigroschenoper gecastet worden, und in der Manier tremoliert sie sich gleich in ihrem Opener “Coldest Blue” schrill und zugleich kraftvoll in ungeahnte Höhen empor. Die Dramatik, mit der sie klagt und schmachtet, findet sich auch in der begleitenden Musik, und der holprige Walzertakt, der diesem Stück mit ebenso wackligem Neofolkgeschrammel eine altbackene Zirkusathmosphäre verleiht, trägt ein bisschen mehr zum Eindruck des Wahnhaften bei, der hier – natürlich nur spielerisch – inszeniert wird.

Spielerisch, das soll nicht heißen, dass “Heed the Call” ein ironisches Machwerk nach bekanntem Schema wäre, die schrille Exaltiertheit und der neurotische Charme der Inszenierung geben den durchaus ernsten Texten lediglich den wohltuenden Touch des Ungewöhnlichen. Meist handeln sie von unerfüllten und vielleicht unerfüllbaren Begierden, vom Warten und Schmachten und dem Gefühl, im sterilen weißen Würfel des eigenen Mikrokosmos gefangen zu sein, vom Versuch, Einsamkeit und Kälte zu trotzen. Ob Rollenspiel oder personality show – stets sind es solche Ängste, die im valiumgedämpften Punk des Titelsongs, im verknoteten 60s-Folk von “It won’t be long” und im rabiaten Cult of Youth-Style von “All I wanted” vor den verschiedensten Kulissen ausagiert werden.

Fraglos werden einige den Stil der Sängerin als Katzengejammer abtun oder zumindest auf Albumlänge anstrengend finden. Mit einer gewissen Vorliebe für puppenhaften Retro-Charme jedoch könnte man diese zwielichtige femme fragile samt ihrer Musik ins Herz schließen. Sarah June nannte ihren verhuschten Folk einmal Attic Core, um das spukhaft Verstaubte ihrer Musik hervorzuheben. Auch zu Scout Paré-Phillips’ musikalischer Rumpelkammer passt der Begriff ganz gut.

Label: Dais Records