Re-Fused und Ejected: Zwei Alben von I Start Counting auf Mute

Auf Mute werden Anfang April als Download und als CD die beiden Alben „Re-Fused“ und „Rejected“ veröffentlicht, die bisher unveröffentlichtes Material und Demoaufnahmen enthalten, die Mitte der 80er entstanden sind. Bisher waren die beiden Alben nur in limitierter Anzahl auf Kassette erhältlich.

Mute waren von Anbeginn ein Label, auf dem Pop und Experiment, Melodie und Dissonanz nebeneinander (be-)stehen konnten. Zu stärker im Elektropop verwurzelten Künstlern gehörte das 1982 gegründete aus David Baker und Simon Leonard bestehende Duo I Start Counting. 1986 erschien auf Mute das Debütalbum „My Translucent Hands“, drei Jahre später „Fused“. Danach benannten sie sich in Fortran 5 um und sind heute noch unter dem Namen Komputer aktiv.

Auf beiden Alben finden sich eine Reihe von Ohrwürmern, denen man zwar ihre Entstehungszeit anhört, die allerdings erstaunlich gut gealtert sind und letztlich zeitloser als manch aktuelle Veröffentlichungen klingen.

„All ihre Veröffentlichungen beschäftigen sich, wenn man so will, mit Kleinstadtdiscos, schmutzigen Großstädten, jugendlicher Liebe oder Serienmördern, die sie das Prisma von elektronischen Klangerzeugern wie dem Korg PolySix und dem Greengate DS3 Sampler betrachten.“

@Mute