Tempus: Neues Album von POLE

Am 18. November erscheint ein neues Album von Stefan Betke aka POLE. „Tempus“ wird als Vinyl, CD und Download veröffentlicht werden. Zur ersten Single „Grauer Sand“ hat Rainer Kohlberger ein Video gedreht. Thematisch geht es auf dem Album um die Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und damit knüpft Betke an das letzte POLE-Album „Fading“ an.

„Es ist Betkes natürliches Thema, eines, das er bereits auf seinem letzten Album “Fading” (2020) behandelt hat, einem Album, das sich mit Demenz und dem Verlust des Gedächtnisses im Laufe der Zeit beschäftigt hat – wiewohl alle Werke von Pole die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf verschiedene Weise untersuchen. Anders gesagt: Obwohl jedes Pole-Album – sein Repertoire umfasst Ambient, Dub, Jazz, Glitch und Electronica – unverkennbar ist, scheint in ihnen doch eine fortlaufende Entwicklung auf, die sich sowohl auf die Geschichte als auch auf die Zukunft bezieht.

Eine weitere Konstante in Betkes eigenwilligem Werk ist der Dub, der auf “Tempus” noch einmal eine exponiertere Rolle einnimmt. Die Dub-Effekte verzögern den Sound und halten ihn gewissermaßen einen Schritt hinter der Gegenwart, bevor sie in nebligen Hallfahnen verwehen. Es scheint, als würden Tempo, Sound und die echoenden Dubs selbst die Essenz von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durchqueren. Zugleich ist “Tempus” das am stärksten am Jazz orientierte Album in Betkes bisherigem Schaffen; angesichts seiner Neigung, Dinge anders zu machen, natürlich eine dekonstruierte, mutierte und modifizierte Form des Jazz.“

@ Mute