Mitte April – und somit nur wenige Monate nach “Music for Film II” und “The Sacred Drift” und nur einige Wochen nach “Projection” – erscheint das neue digitale Album des amerikanischen Sound- und Multimediakünstlers Jeff Düngfelder alias Ümlaut. In dem rein elektronisch produzierten Longplayer, der einmal mehr viel zu verspielt und ereignisreich ist, um sich mit einem Begriff wie Ambient abspiesen zu lassen und zahlreiche Stilelemente unter seinen atmosphärischen Hut bekommt, dreht sich vieles um zentrale Elemente des großen Fahrzeugs des Buddhismus. Dies demonstrieren bereits die Tracktitel, in denen der Dharmakaya oder Wahrheitskörper des Erleuchteten oder der Bodhisattva, der im Interesse der fühlenden Wesen auf das eigene Aufgehen im Absoluten verzichtet, die Rede ist. “Same But Different” erscheint mit Artwork von Sue Z Smith und ist über Bandcamp erhältlich.
“In Japanese, Yūgen signifies ‘a profound, mysterious sense of the beauty of the universe… and the sad beauty of human suffering.’ Yūgen suggests that which is beyond what can be said, but not as an allusion to another world. It is about this world, about this experience. The album cover and musical tracks were inspired by a piece of art that hangs in my bedroom. For weeks, as I lay on my back after surgery, I looked at the painting every day. It became a sort of meditative practice. Up until my recuperation, the meaning of the painting had eluded me. But over time, a closer focus on the artwork brought forth a revelation. The painting was about being reborn. New life, with no attachment to the past and no expectation of the future. A profound liberation of the spirit overtook me. Electronic sparks, intonations, chords, arrhythmic percussions, chimes and whooshes of sound free floated through my imagination… and “same but different” was born”. (Jeff Düngfelder)