CRASH AT EVERY SPEED: Out Of Control

Ein Merkmal vieler Künstler, die im Harsh Noise aktiv sind, ist die schier unüberschaubare Zahl an Veröffentlichungen und Seitenprojekten. Die Projektnamen von einem der Väter des Harsh Noise Wall, Richard Ramirez, anfangs primär als Black Leather Jesus aktiv, sind ebenfalls Legion: Black Ritual hat eine, wenig überraschend, rituellere Ausrichtung, in ganzen Serien von Veröffentlichlichungen kommt Ramirez seiner Liebe zu Giallos oder Slashern nach. Wobei der reine Klangertrag oft eine gewisse Beliebigkeit hat, lassen sich Konzeption und Titelgebung doch oft nur partiell auf das  Noisegebrutzel der jeweiligen Veröffentlichungen beziehen.

Jüngst erschien als Crash At Every Speed mit „Out Of Control“ ein Tape auf Ramirez’ Label Room 2A. „Force Merge Leads To Crash“ und „Traffic Control 10“ finden sich auf Seite A, „Incident on 45“ und „Hitting The Wall“ heißen die Tracks der B–Seite, frühere Tonträger trugen Titel wie „Highway Death“ oder „Advisory Speed Limit“ und lassen von der doch recht offensichtlichen Thematik an Brian Williams‘ Seitenprojekt Isolrubin BK denken.

Die A-Seite beginngt für Ramirezverhältnisse relativ moderat: Stimmen, Funksprüche, weißes statisches Rauschen, sirrend-schwirender White Noise. Seite B ist dagegen von einem etwas dunkleren Rauschen und etwas mehr Echo durchzogen, gegen Ende hört man Schreie, ein Krachen, ganz so, als werde hier die Fahrt gegen die Wand akustisch illustriert. (MG)

Label: Room 2A