We’re keeping it alive. Just singing it in our voice: Ein Interview mit Walker Phillips, Tabernacle

Vor einigen Jahren erschien mit Walker Phillips„My Love Sunday“ wie aus dem Nichts ein beeindruckendes Folkalbum: „Walker Phillips schaut auf dem Cover als melancholischer Hippie so aus, als sei mit einer Zeitmaschine aus dem Haight- Ashbury der 60er gekommen – vielleicht hat er aber auch gerade bei Lord Summerisle vorbeigeschaut”, konnte man hier lesen. Jüngst erschien der Nachfolger „God’s Eye“, auf dem Phillips leichter und unbeschwerter klingt. Kürzlich steuerte er noch Sitar zu Adam Coles Album „The Cellophane Sea“ bei. Neben seinen Soloarbeiten spielt Philipps zusammen mit seiner Frau Caira Paravel bei Tabernacle, einer Band, die ausschließlich britische Folksongs im Gewand des Rock ‘n’ Roll spielt. Anlässlich ihres Auftritts beim Freak Valley-Festival traf ich nach ihrem Auftritt Walker und Caira.

English Version

Lass uns vielleicht mit einer etwas profanen Frage beginnen. Wie kam es dazu, dass ihr euch als Tabernacle dazu entschieden habt, Folksongs auf diese elektronische Art aufzunehmen?

Ich muss zuerst mal fragen, was du damit meinst, dass das profan ist.

Oh, im Grunde nur weil es eine Frage danach ist, wie alles angefangen hat, so hatte ich es gemeint.

Ich habe das nicht negativ gemeint, ich war nur neugierig, denn die Beziehung zwischen dem Heiligen und dem Profanen ist etwas, über das ich lange Zeit nachgedacht habe. Tabernacle, Caira und ich, wir singen diese britischen Folksongs schon seit langem unabhängig voneinander und gemeinsam, und ich sage das oft, die traditionelle Art, ein Lied zu singen, ist a cappella, vielleicht mit einer Vokalharmonie, aber wenn man in Bars und Clubs spielt, will niemand sechzehn Strophen a cappella hören. Es muss einfach ein Publikum fesseln. Wir sind beide mit Heavy Metal und vor allem mit Heavy Rock ‘n’ Roll der späten 60er und frühen 70er Jahre aufgewachsen, und wir liebten es, diese Songs immer wieder zu spielen, und wenn wir die Verstärker nur laut genug aufdrehten, konnten wir diese Songs spielen und die Leute hörten zu. So begannen wir damit, und es wurde zu einer Übung, wie man die Songs, die Geschichte der Ballade, beibehalten und musikalisch neu arrangieren kann, um diese Songs zu bewahren. Ich meine, das sind Lieder, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und die es schon seit Hunderten von Jahren gibt. So viele Menschen, die Tabernacle hören, würden diese Lieder sonst nicht kennen. Man kann diese Leute erreichen, und wenn sie Tabernacle mögen, dann fangen sie vielleicht an, zurückzublicken und finden ihren Martin Carthy und dann finden sie A. L. Lloyd und dann gehen sie zurück und zurück, versuchen einfach, die Tradition am Leben zu erhalten.

Du sagst, dass du dich von der Musik aus dieser Zeit angezogen fühlst. Vor einigen Jahren gab es dieses Buch von Rob Young, “Electric Eden”, über die psychedelische Musik Großbritanniens. Würdest du sagen, dass es in der Vergangenheit eine Art ideale oder idealisierte Periode gab?

Ich glaube, es gab zwei Möglichkeiten, diese Art von Musik zu entdecken: Die erste war, wie Sie wahrscheinlich wissen, The Incredible String Band. Sie hatten diesen Einfluss auf mich und ich wollte verstehen – das habe ich bei vielen Künstlern getan – ich wollte versuchen zu verstehen, woher ihre Stimme kommt. Das ist ein Teil der Erforschung der britischen Folkmusik und der Versuch zu verstehen, was sie gehört haben könnten, was ihre Eltern gespielt haben: Alan Lomax, vielleicht haben sie auch Ewan MacColl oder so gehört, und Shirley Collins. Und man bekommt diese Lieder, wenn man Shirley Collins hört. Und ich wollte ein bisschen die Geschichte erforschen, was diese Künstler, die uns beeinflusst haben, beeinflusst hat. Und als ich dann anfing, diese Lieder zu singen, sagte mein Vater: “Oh, das Lied kenne ich. Deine Urgroßmutter hat dieses Lied immer gesungen.” Denn meine Familie kam aus Wales und Irland in die Hügel von North Carolina, in die Appalachen. Und so gab es diese Lieder tatsächlich in meiner Familie, in der Geschichte meiner Urgroßmutter, die diese Lieder sang, die sie von ihrer Mutter gelernt hatte. Wie sich herausstellte, war es also ganz natürlich. Irgendwo tief im Unterbewusstsein waren mir diese Lieder bereits vertraut. Es gibt viele Worte und viele Strophen. Ich brauche überhaupt keine Zeit, um sie aufzuschnappen. Das ist ganz natürlich. Es ist Musik, die mir im Blut liegt.

Kommen wir zu deinem zweiten Album, deinem Soloalbum. Denn darauf ist eine Version von “The Song of Salomon” zu hören.

Ja.

Und viele, viele Bands haben dieses Lied gespielt, zum Beispiel Current 93.

Oh, wirklich?

Ja, auf einer EP. Außerdem eine zeitgenössische amerikanische Band namens Stone Breath.

Das ist interessant.

Deine Version ist übrigens großartig.

Danke dir. Es ist von Clive Palmer. Schöne Texte, weißt du. Ich mag Religion im Allgemeinen. Und Gott. Das sind Dinge, auf die ich wirklich stehe. Ich liebe biblische Literatur und Poesie.

Ich erinnere mich, dass ich auf eurer Bandcamp-Seite gelesen habe, dass in einem anderen Universum Tony Iommi von Black Sabbath bei einer anderen Version von Jefferson Airplane eingestiegen ist, und dabei kam dann Tabernacle heraus.

Lacht

Denkst du das ist eine passende Beschreibung für Tabernacle?

Lacht

Ich denke, Jefferson Airplane vielleicht nicht so sehr. Auf jeden Fall Tony Iommi. Er ist ein großer Einfluss. Black Sabbath hatte einen Einfluss auf uns und ich hoffe, dass die Gegenüberstellung funktioniert; eine Million Bands spielen Black Sabbath, die Folksongs sind wichtiger. Und dann macht es einfach Spaß, schweren Rock `n`Roll zu spielen, weil das etwas ist, mit dem ich aufgewachsen bin.

Caira: Es geht darum, diese Lieder im Sound ihrer Zeit zu spielen. Die Übersetzung, die sie mit jeder Generation durchlaufen. Das ist unser Ausdruck.

Das stimmt. Das ist sehr wahr. Diese Lieder gibt es seit Hunderten von Jahren, und man findet dieselben Lieder in regionalen Dialekten in verschiedenen Ländern, und im Laufe der Zeit ändern sich die Melodien und die Art, wie sie vorgetragen werden. Wir singen sie einfach mit unserer Stimme, mit einer Stimme, die wie heute klingt.

Vor einigen Minuten erwähntest du Shirley Collins und Alan Lomax. Sie hat gerade ein neues Album veröffentlicht, das dritte in vier oder fünf Jahren, nachdem es jahrzehntelang still gewesen war. Was hhälst du von ihrer Art, sich dem Folk zu nähern?

Ich nehme an, ich kann nicht viel sagen, was nicht schon über sie und ihre Stimme und ihre Bedeutung und die Art und Weise, wie sie an die Songs herangeht, und die Arrangements von Dolly, ihrer Schwester, und einige der anderen Alben, an denen Dolly mitgearbeitet hat, wie bei The Young Tradition, wo sie einige Arrangements gemacht hat. Dolly war unglaublich begabt. Die beiden zusammen waren etwas Besonderes, und es überrascht mich nicht, dass Shirley immer noch Lieder singt. Tatsächlich spielen wir am Montagabend in Hastings und wir dachten daran, ihr vielleicht eine E-Mail zu schicken, um zu fragen, ob sie in den Pub kommen und einige dieser Lieder hören möchte. Ich weiß nicht, ob es sie beleidigen würde oder ob es ihr Spaß machen würde.

Ich habe sie live gesehen, als sie auf die Bühne zurückkehrte und einige Lieder vor Current 93 spielte. Es war großartig.

Das ist unglaublich. Wann war das?

Vor ein paar Jahren, vielleicht 2014.

Ja, ich denke, wir werden ihr eine Nachricht schicken und sagen: “Wenn Sie vielleicht Ihre Ohrstöpsel mitbringen wollen”.

Lachen

Caira: Unter den Songs, die wir spielen, ist auch ihr “Bad Girl”.

Ja, wir haben es heute nicht gespielt, aber wir spielen eine Version von “Bad Girl”, die auf der Version basiert, die sie mit David Graham aufgenommen hat, und dann spielen wir auch unsere Version von “Barbara Allen”, einem der bekanntesten britischen Folksongs. Es basiert melodisch auf ihrer Version, und den Text haben wir von Jean Richie übernommen. Es ist also eine Art Mischung aus Jean Richies Text und der Melodie von Shirley.

Gibt es Pläne, ein Tabernacle-Album in voller Länge aufzunehmen?

Ja. Es wird daran gearbeitet und wir haben schon einige Fortschritte gemacht. Ich denke, wenn wir nach dieser Tournee zurückkommen, werden wir uns ins Studio setzen und hoffen, es bis zum Ende des Sommers fertig zu haben. So schnell wie möglich, und dann kommen wir im nächsten Frühjahr zurück und machen das Ganze noch einmal, vielleicht mit mehr Terminen.

Wird das Album auf deinem eigenen Label erscheinen?

Ich glaube nicht auf meinem Label. Wahrscheinlich auf einem anderen. Ich habe mit ein paar gesprochen. Wir werden sehen.

Was deine Soloaufnahmen angeht… in meiner Rezension habe ich dein erstes und zweites Album verglichen und musste an William Blakes “Songs of Innocence and Experience” denken, aber die Erfahrung schien das erste Album zu sein und die Unschuld das zweite.

Was für eine tolle Art, darüber nachzudenken. Übrigens, kennst du die Platte, auf der Alan Ginsberg singt…?

Ich habe die CD.

Was für ein fantastisches Album das ist. Und Don Cherry ist darauf zu hören. Ich denke, du hast Recht. Das erste Album war ein bisschen düster, und ich glaube, ich habe in meinem Leben viele düstere Stimmungen erlebt, wozu ich in meinem ganzen Leben neigte. Aber aus irgendeinem Grund, und das war nicht beabsichtigt, denke ich, dass das neue Album viel unbeschwerter ist. Natürlich habe ich ihr (zeigt auf Caira) Lachen getroffen, und das hat etwas mehr Freude gebracht – aber es ist nicht so, dass ich meine dunklen Stimmungen nicht hätte. Ich denke, du hast völlig Recht. Es ist die richtige Beobachtung, es ist heller, nicht absichtlich, es ist einfach das, was mir durch den Kopf ging.

Ich glaube, das Label hat Donovan als Referenz genannt. Die leichtere Stimmung erinnerte mich auch an Bands wie The Beach Boys. Ist das etwas, auf das du dich beziehen kannst?

Donnerwetter. Ich liebe sie. Ich liebe die Beach Boys. Um ehrlich zu sein: Es gibt gar nicht so viel Musik, die 1970 oder davor aufgenommen wurde, die ich nicht mag. Vieles davon gefällt mir sehr, sehr gut. Es gibt einen Sound, den die aufgenommene Musik später hat, und ich liebe Punk und ich liebe Heavy Metal, aber es gibt einen Sound, den die Musik annimmt: diese Art von sauberer Aufnahmetechnik mit Computern und all diesen Dingen. Ich identifiziere mich nicht sehr stark damit. Alles aus den 60er Jahren klingt für mich wie ein goldener Heiligenschein der Magie. Ich liebe die Beach Boys, aber nicht als bewussten Einfluss auf dieses Album, aber ich denke, auch die Songs auf diesem Album sind einfach. Beim ersten Album weiß ich nicht, ob sie so gut waren wie die Songs, im Sinne von Songwriting. Ich denke, dass sie ehrgeizig waren, aber auf dem neuen Album sind die Songs besser ausgearbeitet, bessere Songs.

Ich glaube, du hast geschrieben, dass du viel altes Equipment benutzt hast. Wie wichtig ist das, um die Songs einzufangen?

Das ist sehr wichtig. Ich nehme auch viel für andere Künstler auf, und es sind Künstler, die diesen Sound wollen, die immer auf Band arbeiten. Irgendwann wurde mir klar, dass das, was ich an der Musik aus dieser Zeit so sehr mochte, der Klang war. Wahrscheinlich kann man diesem Klang auf einem Computer ziemlich nahe kommen, und ich bin sicher, dass einige Leute das auch tun, aber der Unterschied liegt meiner Meinung nach nicht nur im Klang des Mediums, wie Tonband oder Computer, sondern in der Art und Weise, wie man damit arbeitet. Beim Tonband muss man Entscheidungen treffen, man hat weniger Takes, weniger Möglichkeiten, man muss mit einer Rasierklinge schneiden. Das ist eine große Verpflichtung. Es hat mehr Schwächen. Ich könnte niemals eine Platte auf einem Computer machen, das sage ich Ihnen. Man hat all diese zusätzlichen Spuren und verbringt Stunden damit, zu überlegen, welche Aufnahme man verwenden soll. Das ist für mich schrecklich.

Was hat dich dazu bewogen, diesen ziemlich langen Track auf der zweiten Seite zu schreiben?

Als ich besser wurde beim Aufnehmen auf Band, ist eines der Dinge, die ich wirklich genieße, einfach die Körperlichkeit des Zerschneidens von Band. Auf dem ersten Album gab es einige Tonbandschleifen und eine Art von Collagen und andere Dinge, aber als ich besser darin wurde, hörte ich auch [Miles Davis'] “Bitches Brew” sehr oft, und ich habe dieses Album immer sehr geschätzt, aber als ich hörte, wie es zusammengeschnitten wurde, dachte ich, es könnte eine Herausforderung sein, ein Tonband zu rollen und ein ganzes Band aufzunehmen, und die eigentliche Komposition wird dann später passieren. Einfach spielen und später mit der Rasierklinge in einem Raum stundenlang schneiden und alles zusammensetzen. Ich habe irgendwo gelesen, dass “Bitches Brew” über fünfzig Bearbeitungen hatte oder so etwas in der Art, und so habe ich angefangen zu zählen, als ich anfing, und ich kam auf fünfundfünfzig oder sechzig, und ich war noch nicht einmal zur Hälfte fertig. Ich bin glücklich damit, es ist nicht perfekt.

Ich glaube, du hast das Album vor etwa zwei Jahren angekündigt, und dann ist es von deiner Bandcamp-Seite verschwunden.

Als es um die Pandemie ging, hatte ich diese Songs und sagte mir, ich habe genug für ein Album, und die Band spielt nicht, also lass mich diese Songs zusammenstellen. Ich werde einfach ein digitales Album machen. Man muss die alten Songs rausbringen, damit die neuen durchkommen. Und sobald ich das tat, waren die Leute sehr enttäuscht, sie sagten: “Hey, wir können nicht glauben, dass du das nicht auf Vinyl machst.” Und dann meldete sich Guerssen, die Plattenfirma, und sagte: “Wir haben gehört, dass du ein neues Album hast, und wir werden es auf Vinyl machen.” Ich habe dann ganz schnell alles aufgeschrieben. Von da an war es nur noch meine eigene Verzögerung mit dem Pandemie-Kram und der Fertigstellung des Artworks. Es war keine Verzögerung von Seiten Guerssens. In diesen zwei Jahren habe ich einfach die Kurve gekriegt.

Heutzutage ist es so verrückt, Vinyl zu veröffentlichen. Kleine Labels haben noch Vinyl herausgebracht, als sich niemand darum scherte, und jetzt bringen alle großen Labels wieder Vinyl heraus.

Das erste Album habe ich selbst herausgebracht. Es war sehr, sehr teuer. Es war ein Kopfschmerz nach dem anderen. Der erste Schnitt klang nicht gut. Sie machten Fehler, und so musste ich zurückgehen und mich mit den Leuten streiten. Das war so anstrengend. Beim zweiten Mal sagte ich mir, ich mache es einfach digital, und dann meldete sich Guerssen, und ich dachte, wenn ich mich nicht mit all dem Unsinn herumschlagen muss, ist das toll. Sie haben wunderbare Arbeit geleistet, es klingt großartig. Es sieht wunderschön aus.

Meine Kinder mögen das Artwork und die Farbe des Albums.

Das ist fantastisch. Das Artwork ist sehr poppig. Leonardo Casas ist der Künstler. Er ist Chilene. Er hat das Artwork für The Partridge Family Temple gemacht, ich bin schon seit langer, langer Zeit Mitglied des Partridge Family Temple. Oh, das wird eine lange Antwort werden. Ich hatte den Song “God’s Eye”, den ich geschrieben hatte, und “God’s Eye” entstand, als ich sie [Caira] traf, weil sie eines in ihrem Zimmer hängen hatte. Und ich dachte, “God’s Eye”, als jemand, der auf Gott steht, dachte ich, das ist das Schönste, und ich habe den Song fast sofort geschrieben, und nachdem ich den Song geschrieben hatte, war ich einfach verliebt in diesen Ausdruck, und ich hatte Leos Kunstwerk vor Jahren gesehen und dachte, das ist das perfekte Ding: Es ist nur, dass ich keinen Namen haben will. Es ist ein eindrucksvolles Bild. Es sind die Rebhühner. Wenn man sich das Bild ansieht, ist es die Partridge Family, und es sieht aus wie eine Art CBS-Logo. Jedenfalls ist es ein wunderschönes Kunstwerk, und ich wollte wirklich, dass es das Cover dominiert.

Spielt der Partridge Family Temple immer noch eine wichtige Rolle für dich?

Oh ja. Wir sind beide sehr aktive Mitglieder. Es gibt so viele Mitglieder im Partridge Family Temple. Mehr als je zuvor. Aber wir haben auch an einem Partridge-Family-Album gearbeitet, mit vielen Mitgliedern des Tempels, einschließlich Boyd Rice, der einige Sachen auf dem Album hat. Wir haben dieses Album noch nicht fertiggestellt. Wir müssen also noch das Tabernacle-Album und das Partridge Family Temple-Album fertigstellen.

Ist das das Album, auf dem ihr eine Sitar rückwärts aufgenommen habt?

Wir arbeiten auch an einem weiteren Album, einem Boyd Rice & Caira Paravel-Album. Wir haben wahrscheinlich zwölf Alben in Arbeit. Für das Partridge-Family-Album haben wir Mitglieder aus Colorado, Oregon und Los Angeles einfliegen lassen, und wir haben ein Wochenende in einem Haus verbracht. Wir haben alle Songs in diesem Moment zusammen geschrieben. Alle Texte, die ganze Musik, und wir haben sie so schnell und spontan wie möglich aufgenommen. Wir haben einige Zeremonien und Rituale durchgeführt und diese aufgenommen. Überall im Haus waren Mikrofone und Notizen, wir haben auf dem Boden geschlafen und sind jeden Tag aufgewacht und direkt an die Arbeit gegangen. Das Album ist fertig, es geht nur noch darum, es zusammenzustellen.

Ich danke dir. Das war eine Menge.

Bist du neugierig auf den Partridge Family Temple?

In gewisser Weise bin ich das, denn er ist so weit von dem entfernt, was man hierzulande kennt.

Er wurde vor langer Zeit in den 80er Jahren in Denver, Colorado, gegründet. Ein Freund von mir, der in Portland, Oregon, lebt, Shaun Partridge, er ist the Partridge in the Pear Tree . Wir haben alle Tempelnamen im Tempel: Ich bin 7up-Partridge, und [Caira] ist Wind Chimes-Partridge. Partridge in the Pear Tree brachte mich zum Tempel, als ich vor 27 Jahren in Portland, Oregon, lebte. Der Partridge Family Temple ist eigentlich ein mystischer Orden. Wir interessieren uns besonders für Carl Jung und das Konzept des kollektiven Unterbewusstseins und die Art der Symbole und Archetypen. Denn es gibt eine starke Beziehung zwischen diesem kollektiven Unterbewusstsein und so etwas wie der Idee von Gott. Die Menschen erschaffen diese Manifestationen von Gott und Archetypen. Diese Archetypen erscheinen also in Fernsehsendungen und auf Müslipackungen. Und für uns ist es eine Religion, die auf Spaß basiert: Spaß ist das Gesetz. Die Idee ist also, Religion wieder zum Spaß zu machen, weil wir Religion und Gott lieben und unser Weg darin besteht, die gleichen Wahrheiten in allem zu finden, in Dingen wie der Popkultur.

Interview: MG u. US

Bandfoto: La Strega from London

Walker Phillips @ Facebook | Instagram — Tabernacle @ Facebook | Instagram