MICHAEL CASHMORE: The Snow Abides

Als vor Jahren – 2002 um genau zu sein – CURRENT 93 an zwei Abenden in der Londoner St. Olave-Kirche auftraten, spielte Michael Cashmore einen Song mit Antony, brach aber gegen Ende schüchtern ab, ganz so, als vertraue er seinen eigenen Fähigkeiten (im Gegensatz zum begeisterten Publikum) nicht. Diese Anekdote spiegelt vielleicht das Zurückhaltende, vielleicht auch Kauzige des englischen Gitarristen wider.

Im vergangenen Jahr wurde allerdings deutlich, dass Cashmore vielleicht etwas darüber vergrätzt war, dass seine Rolle bei CURRENT 93 unterschätzt wurde und vielleicht lässt sich dadurch verstehen, warum er das reduzierte Album “Sleep England“ unter seinem Namen und nicht mehr unter dem in den 80er und 90er verwendeten Projektnamen NATURE AND ORGANISATION veröffentlichte. “The Snow Abides“ ist ein Five-Track-Minialbum, auf dem drei von ANTONY gesungene (und von David Tibet getextete) Stücke von zwei Instrumentals eingerahmt werden. Es dominiert das Klavier, wodurch das Album in Passagen an das fragmentarische “Death In A Snow Leopard Winter“ erinnert, was auch dadurch betont wird, dass drei der Streicher, die das Klangbild ergänzen, auch bei diesem Album dabei waren. In den drei Stücken mit ANTONY dominiert die Stimme des Wahlamerikaners, der Gefühle evozieren mag, bei denen die Ratio keine Rolle mehr spielt.

Man kann davon ausgehen, dass die schon zwischen 1999 und 2001 aufgenommenen Stücke für das nicht mehr veröffentlichte dritte NATURE AND ORGANISATION-Album vorgesehen waren, insofern darf man auf die nächsten (aktuelleren) Veröffentlichungen gespannt sein.

(M.G.)