Wounded Galaxies Tap at the Window. Cyclobe am 30.01.14 in Berlin auf dem CTM-Festival

Stephen Thrower und Ossian Brown debütierten 1999 mit „Luminous Darkness”, einem anspruchsvollen, unglaublich dichten Album von Geräuschmusik, das Throwers langjährige Mitwirkung bei Coil verriet, aber weniger am Song orientiert war. Der Nachfolger „The Visitors“ knüpfte daran an, enthielt allerdings einige wesentlich längere, ausufernde Tracks, die durchaus dazu geeignet waren, die Pforten der Wahrnehmung zu reinigen und zu erweitern. Das dritte Album war ihre (Re-)Interpretation bzw. (Neu-)Bearbeitung von Nurse With Wounds „Angry Eelectric Finger“ und trug den Titel „Paraparaparallellogrammatica“. Auf allen diesen Veröffentlichungen kombinierten Cyclobe die elektronischen Klänge mit akustischen Instrumenten, wie z.B. Geige, Klarinette, Cello, Drehleier. Dadurch entstand eine Musik, die dicht und verdichtet war und auf die das oft überstrapazierte Adjektiv organisch mehr als zutraf.

Erst 2007 traten Cyclobe das erste Mal live auf – und zwar auf dem von David Tibet kuratierten Donaufestival in Krems. Dabei wurde erneut deutlich, dass Cyclobe eine Klasse für sich sind, schließlich begnügten sie sich nicht damit, hinter Laptops versunken die Maus zu bewegen; mit Unterstützung von Thighpaulsandra an den Synthesizern und Cliff Stapleton an der Drehleier gelang es,  die Musik, für die das Studio eigentlich ein elementarer Teil ist, auf die Bühne zu bringen und in Verbindung mit den halluzinatorischen Visuals  wurde der Zuschauer in eine Welt versetzt, in der Pan seinen gehörnten Kopf zeigt und das Unterholz erfüllt ist vom Duft seines (An)Kommens.

Das vierte Album „Wounded Galaxies Tap at the Windows“ knüpfte an die Vorgänger an, hatte aber noch stärker filmische, narrative Züge. Hier konnte der Hörer auch ohne Hilfe von Nachtschattengewächsen andere Bewusstseinszustände erleben. Schließlich wurde noch in einer limitierten Auflage unter dem Titel „Sulphur -Tarot – Garden“ ein Album veröffentlicht, das Soundtracks für drei frühe Kurzfilme Derek Jarmans enthielt und das 2014 neu veröffentlicht werden wird.

Der Auftritt im Berliner HAU1 im Rahmen des CTM-Festivals ist erst der vierte, denn nach ihrem Debüt in Krems spielten sie erst wieder 2012 auf Einladung Antonys in London auf dem Meltdown Festival und ihr bisher letzter Auftritt fand ebenfalls im Jahr 2012 auf dem „Punkt“-Festival in Norwegen statt, auf dem sie Gast von Brian Eno waren.

In Berlin wird die Band in der Besetzung Ossian Brown, Stephen Thrower, Michael J. York (Duduk/Bläser), Cliff Stapleton (Drehleier), Ivan Pavlov (Elektronik) and David J. Smith (Perkussion) auftreten. Das Vorprogramm bestreitet der amerikanische Musiker Robert Lowe alias Lichens.

Hebbel am Ufer, HAU1, Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

Tickets

Website

Facebook

Foto 1: John Kelman

Foto 2: Karolina Urbaniak