Daniel Miller und Gareth Jones debütieren als Sunroof

Die beiden Mute Records-Granden Daniel Miller und Gareth Jones kündigen das Debütalbum ihres Duos Sunroof an. Der Verleger und der Soundmann arbeiten bereits seit vierzig Jahren zusammen und sind am Zusatandekommen so mancher Platte von Depeche Mode, Can, Erasure, Nick Cave & The Bad Seeds, Goldfrapp, Neu!, Wire, Einsturzende Neubauten, To Roccoco Rot, Diamanda Galas u.v.a. beteiligt gewesen. Sunroof enstand ursprünglich als Remix-Projekt, um ausgewählten Tracks besonderer Mute-Releases ein anderes Gesicht zu geben. Gemeinsame Synthie-Jams wurden zunächst eher als Hobby betrieben, bis vor zwei Jahren ein Album ins Auge fefasst wurde. “Electronic Music Improvisations Volume 1″ enthält acht improvisierte, modulare Tracks und erscheint am 21. Mai in der wiederbelebten Parallel Series von Mute.

“Miller lernte Gareth Jones kennen, als er ihn Ende 1982 bat, mit ihm an einem Projekt zu arbeiten, das zu Depeche Modes “Construction Time Again” werden würde. Nachdem die Band für den Tag nach Hause gegangen war, blieben die beiden oft im Studio, um an eigenen Sessions zu arbeiten – eine Praxis, die sich über Jahre fortsetzte. Mitte der Neunziger Jahre entstand draus Sunroof als Remix-Projekt, das Songs von Can, MGMT, To Rococo Rot, Kreidler und Goldfrapp überarbeitete und nicht zuletzt auf einer Compilation zu Ehren von Neu! erschien. Im Jahr 2019 waren Miller und Jones auf dem Weg zu einem György-Ligeti-Konzert im Barbican, und wie so oft, wenn sie zusammen in der gleichen Stadt waren, verbrachten die beiden vorher ein paar Stunden damit, mit modularen Synthesizer-Systemen zu improvisieren. Ungewöhnlicherweise entschieden sie sich dieses Mal, die Session aufzunehmen, und so stellte Gareth über das Abendessen endlich die Frage, die nach all den Jahren logisch erscheint: ‘Are we actually going to make a record together before we die?’” (Mute Records)

@ Mute