NATURA MORTA: Diotima

María Mallol Moya, die unter dem Namen Natura Morta oder Naturamorta auftritt, gehört zu den Künstlern, die es nicht übermäßig eilig mit ihren Soloarbeiten haben, und erfahrungsgemäß kann dies für ganz unterschiedliche Haltungen stehen. Oft ist es eine verquere Mischung aus Geduld, Schüchternheit, Perfektionismus und der Überzeugung, nicht jeden nennenswerten musikalischen Einfall unter die Leute bringen zu müssen. Vielleicht spielt Weiterlesen

STARLIGHT ASSEMBLY: Starlight And Still Air

Unter dem Namen Starlight Assembly haben die beiden Musiker und Klangkünstler Matteo Uggeri (u.a. Sparkle in Grey) und Dominic Appleton (ehemals This Mortal Coil, später v.a. Breathless) ein gemeinsames Projekt aus der Taufe gehoben, dessen Debütalbum “Starlight And Still Air” ein Terrain erobert hat, in dem Begriffe wie Postrock, Ambient oder Neoklassik als diffuse Wegweiser auftauchen und doch zu Weiterlesen

CONCENTRATION / PSYCHWARD: Split 7″

Novichok ist ein australisches Label, dass sich seit etwa einem Jahr anschickt, obskure (und bisweilen geschichtsträchtige) Tracks aus der Welt der lärmenden Künste auf 7″ zu verewigen. Auf der hier vorliegenden Split-Single geben sich zwei einheimische Acts die Ehre. Den Auftakt macht Concentration, das Soloprojekt einer gewissen Larissa Kunst aus New South Wales. Weiterlesen

THE SNOBS: Blend The Horse!

Ein echter Snob ist besser als der Ruf, der ihm in den meisten Fällen anhaftet. Im Unterschied zum Angeber ist er ein vergleichsweise stiller Zeitgenosse und anders als der gemeine Schnösel hat er dünkelhaft zur Schau getragene Abschätzigkeit nicht nötig, auch wenn sie ihm bisweilen versehentlich herausrutscht. Dieser Anflug echter Vornehmheit lässt ihn für viele umso blasierter erscheinen. Der Snob ist Weiterlesen

JARL: Misophonia Colours

Mit dem Album „Misophonia Colours“ startet Drone Records eine neue Reihe namens „SYM“ „which could be understood as a place holder for different notions and inner processes (such as Symmetrization, Symbiosis, Symbolization), forming an epistemological circle of inter- relations (associated with the act of perceiving and understanding sound on a substantial level)…“. Weiterlesen

NOISE CLUSTER / STIGMATE: Extreme Sleepwalking

Die beiden Projekte, die sich auf dem vorliegenden Tape zusammen dem Phänomen des Schlafwandelns widmen, sind schon länger in der elektronischen Musik Italiens aktiv und lernten sich doch erst vor kurzem kennen. Sowohl die Römer Flavio Derbekannte und Arianna Degni Lombardo (Noise Cluster) als auch der Sardinier Nicola Locci (Stigmate) sind Hörer und gelegentlich Mitwirkende einer bekannten Radiosendung für experimentellen Lärm (Elettrodo auf Radio Onda Rossa) und wurden Weiterlesen

Meine künstlerische Entwicklung ist immer nach vorne gerichtet. Interview mit Maurizio Bianchi

Wenn in den letzten Jahren von Maurizio Bianchi die Rede war, dann geschah dies wieder vermehrt im Zusammenhang seiner früheren Aufnahmen, die dem gerade in seine “Post”-Phase übergehenden Industrial der Jahre um 1980 – zunächst unter dem Pseudonym Sacher-Pelz, bald unter seinen Initialen M.B. – eine vielleicht etwas weniger aggressive, dafür aber umso desolatere “Low Key Depression”-Variante zur Seite stellte, die später zu Weiterlesen

RISARIPA: Kuniumi

Vielen Schöpfungsmythen aus den unterschiedlichsten Kulturen haftet, trotz allem Zauber des Neuen, der zwangsläufig in ihnen steckt, auch ein Moment des Brutalen an. Dieses Brutale, Heftige, kann beispielsweise das Chaos illustrieren, dass in vielen Schöpfungsgeschichten besiegt und durch eine Ordnung ersetzt wird, die die Grundlage der bestehenden Welt bildet. Zugleich trägt es aber Weiterlesen

AKOUSTIK TIMBRE FREKUENCY: Metamorphosis

Es ist als würde jemand eine Tür öffnen. Verschiedene Geräusche dringen aus den Tiefen eines weiträumigen Gebäudes hervor: leises, perkussives Hämmern, vielleicht Schritte. Noch leiseres und doch allgegenwärtiges Knistern. Stimmen, die hechlen, murmeln. Sind dies anwesende Personen oder ist es doch eher ein Medium, das irgendwo einsam und vergessen vor sich hinläuft? Schon in den ersten Minuten von Weiterlesen

TWELVE THOUSAND DAYS: The Birds Sing As Bells

Bedenkt man, wieviel Zeit und Energie Martyn Bates und Alan Trench allein in den vergangenen Jahren in ihre zahlreichen Projekte (siehe Tags am Ende der Besprechung) investiert haben, wundert es, dass sie immer noch in relativ kurzen Intervallen längere Aufnahmen ihres Duos Twelve Thousand Days zustande bekommen. “The Birds Sing As Bells” ist ihr neuester, aber auch älteres Material enthaltender Streich und enthält Weiterlesen

MASS MARRIAGE: Restless

Insbesondere Harsh Noise ist oft reine l’art pour l’art ohne (über- oder unter-)komplexen thematischen Überbau. Andererseits versuchte sich Noise (insbesondere in seiner Ausprägung als Power Electronics) auch immer wieder exzessiv an der Thematisierung  des Verfemten, was sich seit Whitehouse und Sutcliffe Jugend oftmals in einer Transgressionshyperbolik erschöpfte. Weiterlesen

FABRIZIO MODONESE PALUMBO: Crinkle Crankle Wall

Wer sich in den Irrgarten von Fabrizio Modonese Palumbos “Crinkle Crankle Wall” begibt, sollte sich möglichst gleich zu Anfang von der Illusion verabschieden, sich darin orientieren und eine optimale Richtung ausmachen zu können, denn Überraschungen und spontane Kehrtwenden lauern dort an jeder Wegkreuzung. Weiterlesen

EMBERTIDES: 7″

Unter dem Namen Embertides – das sind die auf deutsch Gluttage genannten Gebets- und Fastenzeiten, die sich im liturgischen Kalender der westlichen Kirchen viermal im Jahr wiederholen – spielen die Musiker David Colohan (u.a. United Bible Studies), Daughters of Grief (Widow’s Weeds) und Grey Malkin (ex-The Hare & The Moon) eine Musik, die die elektronische Seite, die seit jeher v.a. in Malkins Arbeiten eine Rolle spielt, noch stärker betont und zum Fundament filisch anmutender Soundscapes macht. Weiterlesen

FUTEISHA: Attorno a me le Ombre

Futeisha, das in den letzten Jahren wenig aktive Projekt des früheren La Piramide di Sangue-Gitarristen Juan Scassa, verewigt auf dem vorliegenden Tape seine zweite Konzertaufnahme, diesmal mitgeschnitten bei der bislang letzten Show 2016, bei der die Band als Trio auftrat. Wie gewohnt gibt es eine abenteuerliche Fahrt über Stock und Stein durch das nächtliche Land eines kollagenhaften, mediterran angehauchten Dark Folk. Weiterlesen

NONCONNAH: Winter EP V

Zuletzt war dem aus Zach und Denny Corsa bestehenden Duo Nonconnah auf diesen Seiten noch bzgl. ihres großartigen Vollzeitalbums „Songs For And About Ghosts“ attestiert worden, sie „präsentieren auf ihrem dritten regulären Album vier lange, aus verschiedenen Teilen bestehende Tracks, die so klingen, als hätten ein paar schemenhafte Gestalten ein altes, nicht mehr ganz funktionstüchtiges Grammophon in einem Schneesturm aufgestellt.“ Weiterlesen

V. A.: This Is Tehran?

Von den vielen Ländern, in denen es überraschend experimentierfreudige (und in Europa oft unbekannte) Musikszenen gibt, taucht der Iran in unserer Berichterstattung immer wieder auf. Über die Jahre erreichten uns Compilations zu experimenteller, ambienter und traditionell beeinflusster Musik, bekannte Vertreter der lokalen Musik wie Saba Alizadeh und Siavash Amini oder im Ausland lebende Acts wie Weiterlesen

LOLITA TERRORIST SOUNDS: Shaved Girl

Lolita Terrorist Sounds ist das Projekt des in Berlin lebenden Neapolitaners Maurizio Vitale, dessen Wurzeln in den eher perkussiv ausgerichteten Randzonen zwischen Postpunk und Noise liegen, und auch wenn man seine Band, die er in wechselnden Konstellationen und gelegentlich auch mal allein betreibt, nicht unbedingt rubrizieren müsste, wäre eine solche Minimalverortung zumindest nicht irreführend. Weiterlesen

TOR LUNDVALL: Beautiful Illusions

Es gibt wenige Künstler, die wie der Malermusiker Tor Lundvall solch konsequent-konsistente Arbeiten abliefern. Ob seine verhaltene wie verhallende Musik, von ihm selbst als „Ghost Ambient“ bezeichnet und je nach Album instrumental oder mit Gesang, oder seine Gemälde voller seltsamer maskierter Entitäten und einsamer und vereinsamter Figuren in (meist) ländlichen Landschaften – sein Stil ist über die Jahr(zehnt)e erstaunlich gleich geblieben. Weiterlesen

CHIHEI HATAKEYAMA: Forgotten Hill

Wenn man sich ganz in der Musik auf „Forgotten Hill“ verliert, scheint man auch sein Gefühl für die Zeit und die Struktur der feinsinnigen Kompositionen zu verlieren – alles wird zu einem verträumten, impressionistischen Gemenge aus smoothen und gleichsam leicht aufgerauhten Klangschichten, die in molllastigen Melodiefragmenten immer wieder ineinander münden, verschmelzen und gelegentlich einzelne hohe Töne wie Reflexionen eines Sonnenstrahls auf einer vom Auge nur kurz gestreiften Weiterlesen